Umstrittener Professor: Lucke fordert Disziplinarverfahren gegen sich selbst

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2019

Der Hamburger Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke ist wegen der Gründung der AfD umstritten. Jetzt will er Zweifel an seiner Verfassungstreue ausräumen - und bittet die Wissenschaftssenatorin um Hilfe. Doch die sieht die Verantwortung bei ihm. mehr...

Hamburger Landgericht: Mann soll sich selbst mit Messer verletzt haben

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2019

Vor dem Hamburger Landgericht hat sich ein Mann mutmaßlich selbst mit einem Messer verletzt. Zunächst war die Polizei von einem Angriff ausgegangen. mehr...

Debatte über Meinungsfreiheit: Steinmeier kritisiert Störungen in Vorlesungen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert angesichts verhinderter Vorlesungen des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke, sich gegenseitig den politischen Streit zuzumuten. Das sei das „Herzstück der Demokratie“. mehr...

Geld an Terrorhelfer Motassadeq ausgezahlt: Strafbefehl gegen JVA-Mitarbeiter beantragt

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2019

Mounir al-Motassadeq gehörte zur 9/11-Terrorzelle und saß jahrelang in einem Hamburger Gefängnis. Kurz vor seiner Abschiebung wurden ihm knapp 7200 Euro Haftgeld ausgezahlt - das hat nun Konsequenzen. mehr...

G20 in Hamburg: Polizei darf Datenbank für Gesichtsabgleich weiter nutzen

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2019

Eine biometrische Datenbank, die die Polizei im Zuge von G20-Ermittlungen nutzt, muss nicht gelöscht werden. Das hat ein Hamburger Gericht entschieden - zum Ärger des Landesdatenschutzbeauftragten. mehr...

Reaktion auf Beschwerde: Uni Hamburg begründet Auftrittsverbot für Christian Lindner

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2019

„Höchst bedenklich“ fand FDP-Chef Christian Lindner, dass er an der Uni Hamburg auf Einladung der Liberalen Hochschulgruppe nicht reden durfte. Die Uni erklärte nun, warum - und verwies auf eine Routineentscheidung. mehr...

Universität Hamburg: Vorlesung von AfD-Mitbegründer Lucke vorzeitig abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2019

Auch die zweite Vorlesung von Bernd Lucke an der Uni Hamburg ging vorzeitig zu Ende: Weil Demonstranten in den Hörsaal drängten, brach der AfD-Mitbegründer die Veranstaltung ab. mehr...

FDP-Chef beschwert sich: Lindner darf nicht an der Uni Hamburg reden

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2019

Christian Linder soll bei einer Veranstaltung der Uni Hamburg nicht auftreten dürfen. Nun hat er sich bei der Senatorin beschwert - und fordert sie zu einer klaren Positionierung auf. mehr...

Prozess gegen SS-Wachmann Bruno D.: „Ich habe viele Leichen gesehen“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2019

Als Wachmann im KZ Stutthof soll Bruno D. in 5230 Fällen Beihilfe zum Mord geleistet haben. Vor Gericht erzählt er, was er im Dienst auf seinem Turm sehen konnte - und was angeblich nicht. mehr...

Hamburg: Polizei schießt auf Geisterfahrer

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2019

Ein Autofahrer raste in Hamburg in falscher Richtung über die Autobahn, später über Radwege. Als er fast einen Polizisten überfuhr, fielen Schüsse. Erst mit einem filmreifen Manöver brachte eine Streife ihn zum Stehen. mehr...