GESTORBEN: HANS BARLACH, 59

DER SPIEGEL - 18.07.2015

Gestorben: HANS BARLACH; Wenn man ihn in seinen privaten Arbeits- und Wohnräumen besuchte, dann fielen zuerst die zahlreichen Kunstwerke ins Auge: Neben den Skulpturen seines Großvaters Ernst Barlach, die in hohen Regalen standen, hingen… mehr...

Suhrkamp-Miteigentümer: Hans Barlach ist tot

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

Viele Jahre war er Gesellschafter des renommierten Verlags: Jetzt ist der Suhrkamp-Miteigentümer und Medienunternehmer Hans Barlach gestorben. Er wurde 59 Jahre alt. mehr...

Barlach gescheitert: Landgericht Berlin genehmigt Suhrkamp-Insolvenzplan

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

Eine spektakuläre Auseinandersetzung scheint zu Ende: Im Streit um Suhrkamp hat das Landgericht Berlin den Sanierungsplan des Traditionshauses endgültig genehmigt. Damit kann der Verlag in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. mehr...

Verlage: „Totaler Irrsinn“

DER SPIEGEL - 28.07.2014

Hans Barlach kämpft weiter; Hans Barlach ist den Streit satt, aber er kämpft weiter. „Ich kann mich doch nicht auspeitschen und bestehlen lassen“, sagt er. Er habe keine Wut, behauptet er, aber „Lebensqualität“ sei etwas… mehr...

Streit um Insolvenzplan: Barlach zieht Klage gegen Suhrkamp-Chefin zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Suhrkamp-Miteigentümer Hans Barlach kommt einer drohenden Prozessniederlage zuvor: Er hat seine Klage gegen Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz zurückgezogen. Nun kann sie ihren Insolvenzplan umsetzen - und Barlach entmachten. mehr...

Suhrkamp: Barlach legt Beschwerde gegen Sanierungsplan ein

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2014

Suhrkamp-Sanierung vorerst ausgebremst: Eigentlich hatten die Richter schon grünes Licht für das Rettungskonzept für den insolventen Verlag gegeben. Doch jetzt hat Miteigentümer Hans Barlach im letzten Moment Beschwerde gegen die Gerichtsentscheidung eingelegt. mehr...

GLOSSE: Enteignet Suhrkamp!

DER SPIEGEL - 18.11.2013

Lothar Gorris über Gemengelage beim Suhrkamp Verlag; Das Kapital ist böse. Der Geist aber auch. Der Frankfurter Richter Norbert Höhne jedenfalls hat vergangene Woche in seiner lange erwarteten Entscheidung über den zur Klage gebrachten gegenseitigen… mehr...

Barlach gegen Berkéwicz: Klagen auf Ausschluss der Suhrkamp-Gesellschafter abgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2013

Ein weiterer Showdown Barlach gegen Berkéwicz findet vorerst nicht statt: Das Landgericht Frankfurt am Main hat die Klagen der beiden Suhrkamp-Gesellschafter, sich wechselseitig aus dem Verlag auszuschließen, abgewiesen. mehr...

VERLAGE: „Ich fühle mich wohl“

DER SPIEGEL - 28.10.2013

Unternehmer Hans Barlach über seine Zukunft als Aktionär bei Suhrkamp; Hans Barlach, 58, Minderheitsgesellschafter der Suhrkamp-Gruppe, über seine Zukunft in einer Aktiengesellschaft SPIEGEL: Herr Barlach, in der vergangenen Woche haben die… mehr...

Aufruf gegen Barlach: Prominente Suhrkamp-Autoren drohen mit Abwanderung

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2013

Es wäre ein beispielloser Exodus - und wohl das Ende von Suhrkamp: Über 180 Autoren, darunter Größen wie Hans Magnus Enzensberger und Peter Sloterdijk, drohen, den Verlag zu verlassen. Sie fordern die Entmachtung des Gesellschafters Hans Barlach. mehr...