LUFTFAHRT: Harte Landung

DER SPIEGEL - 22.08.2011

Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold checkt aus. Vertraute sagen, er sei vor allem vom eigenen Verwaltungsrat gemobbt worden. mehr...

HANDEL: Profit statt Wachstum

DER SPIEGEL - 24.09.2007

Kurswechsel bei Metro: Der künftige Chef des Handelskonzerns soll das Vermögen der Hauptaktionäre mehren. Wird das global operierende Unternehmen jetzt zerschlagen? mehr...

KONJUNKTUR: Erst die Welle, dann die Delle

DER SPIEGEL - 02.01.2006

So viel Optimismus war lange nicht: Politiker und Unternehmer hoffen auf ein Ende des jahrelangen Stillstands, das neue Jahr soll den ersehnten Aufschwung bringen. Doch die Wirtschaft wächst zu zaghaft, neue Jobs sind nicht in Sicht. Und bereits 2007 droht der erneute Absturz. mehr...

Stimmen zur Wahl

DER SPIEGEL - 19.09.2005

Wirtschaftsführer und Kulturschaffende und ihre Erwartungen an die Politik; Hans-Joachim KörberMetro-Chef"Ich hoffe, dass sich bei den bevorstehenden Gesprächen zwischen den Parteien sowie in den anschließenden Koalitionsverhandlungen die Vernunft… mehr...

Hans-Joachim Körber

DER SPIEGEL - 28.06.2004

Metro-Chef Hans-Joachim Körber schwärmt von China-Aufenthalt; Hans-Joachim Körber , 57, Chef des Handelsriesen Metro, möchte seine Erfahrungen der letzten vier Jahre in China gern mit der deutschen Arbeiterbewegung teilen. Der Herr über mittlerweile… mehr...

GLOBALISIERUNG: Cash am Mekong

DER SPIEGEL - 05.01.2004

Von Marokko über Moskau bis nach Vietnam: Die deutsche Metro AG expandiert in atemberaubendem Tempo. Der Handelskonzern tritt weltweit mit genormten Märkten auf - und paktiert notfalls mit fragwürdigen Regimen. Von Erich Follath mehr...

Politik paradox

DER SPIEGEL - 08.12.2003

Aufbruch oder Absturz? Mit Raffinesse und Machtinstinkt kämpfen die untereinander rivalisierenden CDU-Größen gegen die Reformpläne der Bundesregierung - und die eigenen Grundüberzeugungen. Stoppt die Union die geplante Steuerentlastung? mehr...

„Wir können nicht nur billig“

DER SPIEGEL - 02.06.2003

Metro-Chef Hans-Joachim Körber über die Frage, wie lange Geiz noch geil bleibt und ob der Supermarkt der Zukunft den Kunden wirklich glücklicher macht - oder nur gläsern mehr...

Rabatte im Einzelhandel: „Der Verbraucher erkennt Mondpreise“

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2002

Die umstrittene Rabattaktion der Bekleidungskette C&A treibt auch die Konkurrenten um. Im Interview spricht Metro-Chef Hans-Joachim Körber über unlauteren Wettbewerb, Wettbewerbshemmnisse und die Schwierigkeit, Profite zu machen. mehr...

Wirtschaft: „Der Kunde ist emanzipiert“

DER SPIEGEL - 14.01.2002

Metro-Chef Hans-Joachim Körber über Rabattaktionen und Wettbewerbshemmnisse im Handel mehr...