Atomkonflikt: Iran stellt Bedingungen für Gespräch mit Trump

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Donald Trump hat an den iranischen Präsidenten appelliert, ihn für eine Lösung des Atomstreits anzurufen. Teheran reagiert kühl - lässt sich aber eine Hintertür offen. mehr...

Streit über Atomabkommen: Europäer lehnen Irans Ultimatum ab

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Der iranische Präsident Rohani hatte den Parteien des Atomabkommens eine 60-Tage-Frist gesetzt. EU-Chefdiplomatin Mogherini und mehrere Mitgliedsländer weisen die Forderung aus Teheran deutlich zurück. mehr...

Irans Atomprogramm: Was Trump erreichen will - und was dabei rauskommt

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Das Atomabkommen entspannte den Dauerkonflikt mit Iran. Dann kam Donald Trump. Welche Folgen haben dessen Sanktionen? Und was bedeutet Rohanis Ansage, Teile des Deals nicht mehr achten zu wollen? mehr...

Irans Ultimatum im Atomstreit: Rohani gibt Europa 60 Tage

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Irans Präsident setzt auf Eskalation - und den Europäern eine Frist: Deutschland, Frankreich und Großbritannien sollen binnen zwei Monaten das Atomabkommen retten. Er droht, sonst Flüchtlinge und Drogen aus Afghanistan durchzuwinken. mehr...

Außenminister Sarif tritt ab: Er war Irans freundliches Gesicht - übernehmen nun die Hardliner?

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Mohammed Dschavad Sarif vertritt Iran seit mehr als fünf Jahren in der Welt. Nun will der Außenminister sein Amt aufgeben. Der Rückzug könnte ein düsteres Vorzeichen sein. mehr...

Iran: Präsident Rohani will Rücktritt seines Außenministers nicht akzeptieren

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Irans Außenminister hat via Instagram verkündet, sein Amt abzugeben. Er war nach dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen zuletzt in die Kritik geraten. Präsident Rohani will den Rücktritt aber nicht absegnen. mehr...

40 Jahre iranische Revolution: Präsident Rohani verspricht Ausbau des iranischen Raketenprogramms

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Iran begeht den Jahrestag der schiitisch-islamischen Revolution gegen das Schah-Regime vor 40 Jahren. Wie so oft droht das Land den USA und Israel - jetzt kündigt es außerdem die Entwicklung neuer Raketen an. mehr...

US-Sanktionen: Irans Präsident wirft Trump „Wirtschaftsterror“ vor

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2018

Mit deutlichen Worten hat der iranische Präsident die Sanktionspolitik der Vereinigten Staaten gegeißelt. Hassan Rohani sprach von „Wirtschaftsterrorismus“ - und warnte die Europäer. mehr...

Iran zu US-Sanktionen: „Wir werden unser Öl weiter verkaufen“

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Die USA haben erneut harte Sanktionen gegen Iran verhängt. Präsident Rohani will ihnen trotzen. Und auch die Märkte zeigen sich bislang unbeeindruckt. mehr...

Trotz US-Sanktionen: Iran will sich an Atomabkommen halten

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

„Etwas kaputtzumachen, ist ja keine Kunst“, sagt Irans Präsident Hassan Ruhani und verspricht, den mühsam ausgehandelten Atomdeal nicht aufzukündigen. Die USA hingegen waren im Mai aus dem Abkommen ausgestiegen. mehr...