Ibiza-Video: FPÖ löst parteinahe Vereine auf

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Im Ibiza-Video spricht der zurückgetretene FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache von verdeckten Wahlkampfspenden über gemeinnützige Vereine. Einer wird nun von Wirtschaftsprüfern durchleuchtet. mehr...

Erfolgsautor Daniel Kehlmann: „Das Ansehen Österreichs in der Welt ist mir egal“

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Als er das Strache-Video gesehen hat, habe er „wahnsinnig gute Laune“ gehabt. Das sagt Erfolgsautor Daniel Kehlmann im SPIEGEL-Gespräch - und erklärt, warum die Zeit der politischen Zurückhaltung vorbei ist. mehr...

FPÖ-Politiker im Ibiza-Urlaub: Weiße Hemden, lockere Stimmung

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Gibt es in der FPÖ eine Ibiza-Connection, die über Ex-Vizekanzler Strache und Ex-Fraktionschef Gudenus hinausgeht? Mindestens ein weiterer Parteifreund war zeitgleich auf der Insel. Vom Treffen in der Villa habe er aber nichts gewusst, sagt er. mehr...

Affäre um Strache-Video: Moskaus Spiel mit den Rechtspopulisten

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Von Le Pen bis Salvini: Europas Rechtspopulisten umgarnen den russischen Präsidenten Putin. Der Kreml macht den Flirt gern mit - aber nach seinen eigenen Regeln. Das zeigt auch der Ibiza-Skandal. mehr...

Ex-Chefs von BND und Verfassungsschutz zur „Videofalle“: Geheime Gefühle

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Die FPÖ bekommt nach dem Strache-Skandal Schützenhilfe von deutschen Ex-Geheimdienstlern. Die entdecken zugunsten der Rechten plötzlich ihr Herz für die Privatsphäre und ihre Abneigung gegen Überwachung. mehr...

Strache-Video: „Die FPÖ ist nicht die Saubermannpartei“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Das Ibiza-Video zeigt: Im Inneren der FPÖ wird ganz anders gesprochen, als man sich nach außen gibt, sagt Forscherin Margit Reiter. Gestolpert ist die Partei jedoch nicht über ihr rechtes Gedankengut. mehr...

Pressestimmen zur Ibiza-Affäre: „Zweimal nachdenken, bevor man jemandem zur Macht verhilft“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Das Ibiza-Video und seine Folgen für Österreich sind in den Medien nach wie vor das beherrschende Thema. Und so wird die Regierungskrise kommentiert. mehr...

Österreichs Präsident Alexander Van der Bellen: „Wenden Sie sich nicht angewidert von der Politik ab“

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Der österreichische Präsident Alexander Van der Bellen hat sich in einer Ansprache an die Bürger des Landes gewandt. „Ich entschuldige mich für das Bild, das die Politik bei uns gerade hinterlassen hat“, sagte er. mehr...

Landeskoalitionen mit rechter Beteiligung: Wo regiert die FPÖ noch - und mit wem?

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Als Koalitionspartner auf nationaler Ebene hat die FPÖ nach den Ibiza-Enthüllungen ausgedient. In einigen Ländern regieren Österreichs Rechte weiter mit - doch auch da regt sich Widerstand. mehr...

Politbeben in Österreich: Wiener Geschnetzeltes

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Die FPÖ-Minister sind entlassen, Bundeskanzler Kurz will nun mit einer Übergangsregierung weitermachen bis zur Neuwahl. Doch am Montag könnte ihm der Sturz per Misstrauensvotum drohen. mehr...