Himalaja-Durchquerung zu Fuß: Eliott, 27, Abenteurer im Ziegenfell

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2019

In viereinhalb Monaten durchquerte der selbsternannte Entdecker Eliott Schonfeld den Himalaja von Norden nach Süden. Anfangs noch mit schwerem Gepäck - während der Reise tauschte er seine Ausrüstung gegen Dinge aus der Natur ein. mehr...

Indischer Himalaja: Das glasklare Wasser des Ganges

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2019

Er ist der heilige Fluss der Hindus - und eine trübe, vergiftete Brühe. Doch wo der Ganges entspringt, plätschert noch glasklares Wasser. Fotograf Michael Martin traf im Himalaja Pilger, Bergsteiger und einen Asketen. Die spirituellen Zentren und… mehr...

Archäologie im Himalaya: Das Rätsel vom Knochensee

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2019

Am Ufer eines indischen Bergsees liegen die Knochen Hunderter Menschen verstreut. Was passierte vor Jahrhunderten im Himalaya? Eine Studie gibt erste Antworten über die Herkunft der Opfer. mehr...

Gipfel im Himalaja: Suchtrupps finden Helmkamera von verunglückten Bergsteigern

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2019

Sie wollten einen schwierigen Siebentausender im Himalaja besteigen und wurden von einer Lawine verschüttet: Nun wurde eine GoPro-Kamera gefunden, die die verunglückten Bergsteiger auf dem Weg zum Gipfel zeigt. mehr...

Sherpas im Himalaya: Unter Höchstlast

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2019

Der Tourismus im Himalaya boomt. Die einheimischen Sherpas verdienen ihr Geld als Träger und Bergführer - setzen sich aber enormen Gefahren aus. Der Fotograf Adriano Marzi hat sie begleitet. mehr...

Auswertung von Spionage-Bildern: Gletscher im Himalaya schwinden rapide

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2019

Der Klimawandel bedroht die Gletscher im Himalaya. Schätzungen zufolge ist bereits ein Viertel des Eises verschwunden - ein Trend, der sich zuletzt beschleunigt hat. mehr...

Auf 5900 Meter Höhe gefunden: Botschafter bestätigt Tod zweier Bergsteiger am Nanga Parbat

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2019

Daniele Nardi und Tom Ballard sind tot. Die Leichen der Bergsteiger wurden am Nanga Parbat in etwa 5900 Meter Höhe gesichtet, wie der italienische Botschafter in Pakistan mitteilte. mehr...

Himalaja und Hindukusch: Das Dach der Welt verliert seine Gletscher

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2019

Fünf Jahre lang haben Forscher an einem Bericht zur Zukunft der Gletscher von Himalaja und Hindukusch gearbeitet. Nun liegt er vor, seine Botschaft ist verstörend. mehr...

Trekkingtour in Zanskar: Himmelhoch im Himalaja

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Im ehemaligen buddhistischen Königreich Zanskar liegen Dörfer und Klöster, die zu den abgelegensten im Himalaja zählen. Wer sie erreichen will, muss zu Fuß gehen - und erlebt eine spektakuläre Bergwelt. „Julley!“, begrüßt uns Tesering,… mehr...

Neuer Flughafen im Himalaya: Abheben mit Achterbahnfeeling

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Manche Flugzeuglandungen wird man nie vergessen - etwa auf der kurzen Piste von Lukla in Nepal. Oder die in über 3200 Meter Höhe in Leh in Nordindien. Ein weiterer spektakulärer Airport ist nun in Sikkim eröffnet worden. mehr...