Abschlussarbeit an britischer Uni: Student rappt sich zum Bachelor

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2019

Eine trockene Abhandlung mit 10.000 Wörtern zum Ende des Studiums? Darauf hatte ein 22-Jähriger aus Norwich keine Lust. Er schrieb ein Rap-Album als Bachelorarbeit - und wurde belohnt. mehr...

Exzellenzuniversitäten: Triumph der Wissenschaft

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2019

Bei der Exzellenzstrategie entschied häufig nicht die Wissenschaft, sondern die Politik über Gewinner und Verlierer. Diesmal hat der Wettbewerb zum ersten Mal so funktioniert, wie er eigentlich gedacht war. mehr...

Auszeichnung für deutsche Elite-Unis: Die exzellenten Elf

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2019

Die neuen Exzellenzuniversitäten stehen fest. Einige Hochschulen galten als gesetzt, aber bei den Entscheidungen über die Forscherelite gab es auch einige Überraschungen. mehr...

Eliteförderung: Diese Unis sind „exzellent“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2019

Die Kommission hat entschieden: Elf deutsche Unis tragen fortan den Titel „Exzellenzuniversität“ - darunter die in Hamburg, Berlin, Dresden und Bonn. Es geht um Fördersummen in Milliardenhöhe. mehr...

Neues Hochschulgesetz: NRW lässt militärische Forschung wieder zu

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

An Hochschulen in Nordrhein-Westfalen darf künftig wieder zu Kriegszwecken geforscht werden: Das Parlament hat ein neues Hochschulgesetz verabschiedet - Unis können wieder eine Anwesenheitspflicht verordnen. mehr...

Studienkredit-Blase: Sanders' Billionen-Plan für Amerikas Schuldenstudenten

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2019

US-Studenten schulden dem Staat insgesamt 1,6 Billionen Dollar. Niemand glaubt, dass sie alle ihre Kredite zurückzahlen können. Bernie Sanders will dafür die Wall Street zur Kasse bitten. mehr...

100-Prozent-Quote: Diese Uni stellt nur noch Frauen ein

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2019

Die TU Eindhoven vergibt Jobs nur noch an Frauen. Hier erklärt Rektor Frank Baaijens, warum er die 100-Prozent-Quote für nötig hält - und wieso weibliche Mitarbeiter 100.000 Euro extra bekommen. mehr...

Neuer Bachelorabschluss: Zum Rap-Studium nach Birmingham

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2019

Wie funktioniert ein guter Beat in einem Rap-Song? Das können Nachwuchs-Rapper nun im Studium an einer Hochschule im britischen Birmingham lernen - wenn sie genug Geld auf den Tisch legen. mehr...

NC-Quoten im Vergleich: Hier gibt es Studienplätze auch ohne Super-Abi

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2019

Die Zahl der Studienfächer mit Numerus clausus ist leicht gesunken. Doch mancherorts haben es Studieninteressierte mit schlechten Abinoten noch immer schwer. Die Ergebnisse im Überblick. mehr...

US-Forschungsförderung: Millionen vom Pentagon für deutsche Unis

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2019

Nicht-militärische Forschung - dazu bekennen sich die meisten deutschen Hochschulen. Trotzdem haben etliche in den vergangenen Jahren Geld vom US-Verteidigungsministerium kassiert. mehr...