Knappe Entscheidung: Ecuadors Verfassungsgericht erlaubt gleichgeschlechtliche Ehe

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

In Ecuadors Verfassung wird die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau definiert. Doch nun hat das Oberste Gericht des südamerikanischen Landes den Klagen von homosexuellen Paaren stattgegeben. mehr...

Erste gleichgeschlechtliche Ehen in Taiwan: „Stolz, dass mein Land so fortschrittlich ist“

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

Als erstes Land in Asien hat Taiwan die Homo-Ehe eingeführt. Nun sind die ersten gleichgeschlechtlichen Paare verheiratet - und glücklich, dass sie „das noch erleben dürfen“. mehr...

Gleichstellung Homosexueller: Taiwan führt gleichgeschlechtliche Ehe ein

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Als erstes Land in Asien hat Taiwan die Homo-Ehe erlaubt. Das Parlament stimmte dafür und setzte einen Auftrag des Verfassungsgerichts um. mehr...

Bildungsministerin Karliczek weiter in der Kritik: „Noch nicht im Jahr 2018 angekommen“

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2018

Wegen ihrer Äußerungen zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und zum 5G-Netzausbau hagelt es Kritik für Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU). In der eigenen Partei wie beim Koalitionspartner: Kopfschütteln. mehr...

ARD-Drama zur Ehe für alle: Wer Mama ist, entscheidet die Justiz

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Heiraten dürfen gleichgeschlechtliche Paare zwar - gleichgestellt sind sie deshalb noch lange nicht. Deutlich wird das bei der Frage der Elternschaft, wie der aufwühlende Film „Unser Kind“ zeigt. mehr...

Rumänien: Referendum zur Verschärfung von Verbot der Ehe für alle scheitert

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Rumäniens Regierungspartei wollte das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe weiter verschärfen. Doch nur knapp 20 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. mehr...

Ein Jahr Ehe für alle: Tausende homosexuelle Paare haben geheiratet

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Vor einem Jahr trat die Ehe für alle in Kraft. Bernd Göttling und Dieter Schmitz waren eines der ersten homosexuellen Paare, die heirateten. Tausende haben es ihnen gleichgetan - wie viele genau, wird noch nicht erfasst. mehr...

Rechtliche Gleichstellung: Pride and Prejudice

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2018

Vor über einem Jahr wurde die „Ehe für alle“ beschlossen. Sind nun also alle gleichgestellt? Gibt es keine Diskriminierung mehr? Eine Bilanz. mehr...

Ex-Präsident Jimmy Carter: „Jesus hätte die Ehe für alle gutgeheißen“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2018

Wenn Menschen einander lieben, sollten sie heiraten dürfen - egal welches Geschlecht sie haben, findet Jimmy Carter. Der Ex-Präsident glaubt, dass auch Jesus die Ehe für alle unterstützt hätte. mehr...

Katholische Kirche: Kardinal Marx stellt Segnung homosexueller Paare in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2018

Wie soll die katholische Kirche mit gleichgeschlechtlichen Paaren umgehen? Eine Segnung sei möglich - allerdings nur in Einzelfällen, sagt Kardinal Reinhard Marx in einem Radiointerview. mehr...