Designierter Emir und Partylöwe: Der mysteriöse Tod des jungen Herrschersohns

SPIEGEL Plus - 12.07.2019

Am Persischen Golf gab er den Herrscher in spe, in London den feierwütigen Designer. Jetzt ist Khalid bin Sultan Al Qasimi gestorben - wohl nach einem Drogenexzess. Der Preis für sein Doppelleben? mehr...

US-Fußballstar Megan Rapinoe: „Du kannst kein Turnier ohne Homosexuelle gewinnen“

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2019

Bei der Fußball-WM überragt Megan Rapinoe auf dem Platz. Doch auch sonst bestimmt die US-Amerikanerin die Themen des Turniers. In einem Interview hat sie nun gesagt, wie wichtig Homosexuelle für ein Team sind. mehr...

Lady Gaga überrascht beim Stonewall-Gedenken: „Ihr seid Superstars!“

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2019

Beim Stonewall-Gedenken in New York hat Lady Gaga das Publikum mit einem spontanen Auftritt erfreut - und dankte der LGBT-Bewegung für ihr Engagement. mehr...

Historiker zum Stonewall-Jubiläum: „Am Anfang war der CSD noch richtig mutig“

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Vor 50 Jahren wehrten sich New Yorker Homosexuelle gegen Polizeischikane, später entstand daraus der CSD. Hier spricht der Historiker Rainer Nicolaysen über die Frage, wann Protest zur Party wird - und über seine Kritik am Begriff „queer“. mehr...

Trump beschneidet LGBTQ-Rechte: „Verrat an allen Amerikanern“

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Vor 50 Jahren nahm Amerikas moderne LGBTQ-Bewegung ihren Anfang. Donald Trump preist sich als bester Freund von Schwulen und Lesben. Doch das Gegenteil ist der Fall: Er dreht ihre Bürgerrechte systematisch zurück. mehr...

50 Jahre „Stonewall“-Unruhen: „Wir wollten einfach nur leben dürfen“

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2019

Eine Polizeirazzia in der New Yorker Schwulenbar Stonewall Inn führte 1969 zum Aufstand, die Szene lernte sich zu wehren. Barbara Police und Joe Negrelli waren dabei und erinnern sich an den Beginn der LGBTQ-Bewegung. mehr...

Prinz William über Homosexualität: „Ich würde meine Kinder unterstützen“

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2019

Prinz William hat gesagt, dass seine Kinder im Falle eines Coming-outs mit seiner Unterstützung rechnen können. Sorgen bereite ihm nur eine Sache. mehr...

Australien: Lesbisches Paar darf nicht mit Kind auswandern - weil der Samenspender widerspricht

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2019

Das höchste Gericht Australiens hat die Vaterrechte eines Samenspenders gestärkt. Es untersagte der Mutter, mit ihrer Partnerin und der Tochter nach Neuseeland zu ziehen. Sie müssen den Vater künftig auch an der Erziehung des Kindes beteiligen. mehr...

Gesetzesinitiative: Spahn stößt Verbot von „Therapien“ gegen Homosexualität an

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Bis heute versuchen Ärzte, Therapeuten und Prediger, Homosexuelle von ihrer Sexualität abzubringen. Jens Spahn will noch dieses Jahr einen Gesetzesvorschlag vorlegen, der das untersagt. mehr...

„Tatort“-Schauspielern Ulrike Folkerts: „Mich zu outen war ein riesiger Kraftakt“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Ulrike Folkerts lebt seit gut 20 Jahren offen homosexuell. Nun hat die Schauspielerin in einem Interview über ihr Outing gesprochen - und warum es damals so schwer war. mehr...