DPA

Die Alterselite

Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Sind Hundertjährige genetisch bevorteilt oder besonders anpassungsfähig? Und wie sorgt man dafür, dass die Lebensjahre, die eine alternde Gesellschaft hinzugewinnt, gute Jahre sind? SPIEGEL ONLINE über die ältesten Menschen der Welt.

Eintrag im Guinness-Buch: 116 Jahre alte Japanerin nun ältester Mensch der Welt

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2019

Sie interessiert sich im hohen Alter noch für Mathematik und spielt gerne das Brettspiel Othello: Die Japanerin Kane Tanaka ist mit 116 Jahren nun offiziell Guinness-Buch-Rekordhalterin. mehr...

Großbritannien: 102-Jähriger liegt drei Tage lang hilflos auf Dach

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Ron Easton, 102, klettert aufs Dach und stürzt - vermutlich beim Versuch, seine TV-Antenne zu justieren. Dann vergehen drei Tage, ehe der frühere Rennfahrer gerettet wird. mehr...

Alternde Gesellschaft: In Japan leben so viele Hundertjährige wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Die Japaner werden immer älter, jetzt leben dort fast 70.000 Greise, die 100 oder älter sind. Ein neuer Rekord. mehr...

Südafrika: 114-jähriger Mann will mit dem Rauchen aufhören

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Keine Zigaretten mehr für den angeblich ältesten Mann der Welt: Fredie Blom will ein altes Laster loswerden. mehr...

Baden-Württemberg: Älteste Deutsche im Alter von 112 Jahren gestorben

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Sie erlebte zwei Weltkriege, den Kaiser und die Wiedervereinigung: Edelgard Huber von Gersdorff war die wohl älteste Deutsche. Im Alter von 112 Jahren ist sie nun gestorben. Für ihr hohes Alter hatte sie eine Erklärung. mehr...

„Guinness“-Auszeichnung: Japaner gilt mit 112 als ältester Mann der Welt

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Masazo Nonaka gilt nun als ältester Mann der Welt. Bei der Titelübergabe hat der 112-jährige Japaner das Geheimnis seines langen Lebens verraten: heiße Quellen - und Kuchen. mehr...

Ein Leben hinter der Bar: Hundertjährige will nicht in Rente

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Marie-Louise Wirth trinkt in ihrer Bar jeden Morgen einen Brandy mit ihrem ersten Gast. Sie arbeitet dort seit 87 Jahren. Aufhören will die Hundertjährige aus Nordfrankreich noch lange nicht. mehr...

112-Jähriger feiert Geburtstag: „Komm du mal erst in mein Alter“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

Als Gustav Gerneth geboren wurde, hatte das Land noch einen Kaiser. Heute feiert er seinen 112. Geburtstag. Der wohl älteste Mann Deutschlands ist geistig noch fit - und schaut abends am liebsten Fußball. mehr...

Mit 117 Jahren: Älteste Frau der Welt in Jamaika gestorben

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2017

Jeden Tag drei Eier, zwei davon roh - so lautete das Geheimrezept von Violet Brown. Nun ist die älteste Frau der Welt im Alter von 117 Jahren in ihrer Heimat Jamaika gestorben. Auch der Präsident nahm Abschied. mehr...

Neuer Rekord: In Japan leben fast 68.000 Hundertjährige

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Japans „Klub der Hundertjährigen“ wächst und wächst: Fast 68.000 Menschen sind dort 100 Jahre oder älter. Dennoch schrumpft die Bevölkerung des Landes. mehr...