Pfeil nach rechts

Husten

Alle Beiträge

Hatschi! Die wichtigsten Infos zur Erkältungszeit

Der Winter naht, wer will, kann schon mal die Hausapotheke auffüllen. Welche Mittel sollten darin Platz finden? Und was schützt vor einer Ansteckung? Die wichtigsten Punkte im Überblick.
16. Oktober 2019, 17:41 Uhr

"Sommergrippe" Erkältet in der warmen Jahreszeit

Husten und Schnupfen - obwohl draußen bei 30 Grad die Sonne scheint. Auch in der warmen Jahreszeit fangen sich Menschen Erkältungen ein. Was dann zu tun ist, und wie man eine Ansteckung verhindert.
18. Juli 2018, 12:15 Uhr

Umbruchsjahr 1918 Als die Welt fieberte

Bis zu 100 Millionen Menschen raffte sie dahin: Laura Spinney analysiert, warum wir den Ersten Weltkrieg nicht ohne die Spanische Grippe verstehen können. Ein Perspektivwechsel, so brillant wie überfällig. Von Anne Haeming
18. Februar 2018, 08:16 Uhr

Lungenkrankheit COPD Wenn das Atmen zur Qual wird

Es ist eine schleichende Krankheit, die zu Atemversagen führen kann: Die Lungenkrankheit COPD wird häufig nicht rechtzeitig erkannt - mit gravierenden Folgen für die Betroffenen.
10. November 2017, 10:47 Uhr

Chronische Krankheit Wenn Dauerhusten den Alltag zerstört

Chronischer Husten ist mehr als ein harmloses Symptom: Er kann die Lebensqualität stark einschränken, viele Betroffene ziehen sich zurück. Die Ursache lässt sich oft nur schwer ergründen - dann aber gibt es Hoffnung auf Hilfe. Von Astrid Viciano
19. August 2014, 06:26 Uhr

Medikamenten-Check Das taugen Erkältungsmittel wirklich

Pharmakonzerne machen dicke Gewinne mit Erkältungsmitteln - doch helfen sie wirklich? Wir haben Tester in Apotheken geschickt. Anschließend überprüfte Arzneiexperte Peter Sawicki den Nutzen der empfohlenen Produkte. Nur eines konnte überzeugen. Von Nicola Kuhrt
12. Februar 2014, 11:14 Uhr

Erkältung Stiftung Warentest rät von Kombipräparaten ab

Ob in der U-Bahn oder im Büro: Es schnieft, hustet und schneuzt - die Erkältungszeit ist da. Die Werbung verspricht Hilfe durch Mischpräparate, die alle Symptome gleichzeitig angreifen. Doch Stiftung Warentest rät Patienten, lieber zu einzelnen Wirkstoffen zu greifen.
22. November 2012, 17:14 Uhr

Infektionsschutz So schützen Sie sich vor Grippe

Ernst Tabori ist Ärztlicher Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg. Im Interview erklärt er, wie man sich wirkungsvoll vor Infektionen schützt, ob bei Erkältungen Kussverbote bestehen sollten und wie sinnvoll das Niesen in die Hand ist.
21. November 2012, 12:05 Uhr

Wir machen uns mal frei Der entzauberte Hustentrank

Ein grippaler Infekt fesselt Kolumnist Jens Lubbadeh ans Bett. Doch er weiß die Rotz-und-Schnief-Zeit durchaus zu schätzen: Endlich gibt es wieder einen Schluck vom leckeren Lieblingshustensaft! Doch die Mixtur hat es in sich.
3. Juli 2012, 09:15 Uhr