Finanzkrise: Geschickt vertuscht

DER SPIEGEL - 20.10.2018

 Die Bundesbank hat bei der Rettung der Krisenbank HRE im Herbst 2008 offenbar keine gute Rolle gespielt. Sie drängte wohl auf eine Staatsgarantie, um eigene Risiken und Fehler zu kaschieren. mehr...

Pleite von Lehman Brothers vor zehn Jahren: „Wann waren wir dem Abgrund am nächsten, Herr Asmussen?“

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Vor zehn Jahren kollabierte die US-Bank Lehman Brothers - und die Finanzwelt stand am Abgrund. Jörg Asmussen war damals Krisenmanager im Finanzministerium. Im Interview erzählt er, wie brenzlig die Lage auch in Deutschland war. mehr...

Wirtschaftskrisen: Die Amateure

DER SPIEGEL - 08.09.2018

 Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers sind die Folgen der größten Pleite aller Zeiten noch zu spüren. Bis heute ist nicht vollständig aufgearbeitet, welche Fehler die deutsche Politik gemacht – und damit die Saat für die nächste Krise gelegt hat. mehr...

Immobilienbank: Strafverfahren gegen HRE-Chefs eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Wegen Bilanzfälschung standen Georg Funke und Markus Fell vor Gericht. Nun ist der Prozess gegen die Ex-HRE-Chefs gegen Zahlung einer Geldsumme eingestellt worden. mehr...

Affären: HRE-Prozess geht in die Verlängerung

DER SPIEGEL - 26.09.2017

Kein Ende beim Gerichtsverfahren gegen Georg Funke in Sicht; Im Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Chef der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, und seinen früheren Finanzchef Markus Fell ist ein Ende noch lange nicht in Sicht.… mehr...

Banken: Funke-Prozess zieht sich hin

DER SPIEGEL - 22.06.2017

Prozess gegen Georg Funke, könnte länger dauern als geplant; Das Verfahren gegen den früheren Chef der Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, könnte länger dauern als geplant. Womöglich müssen umfangreiche zusätzliche Informationen einbezogen werden.… mehr...

HRE-Prozess: Funke gibt Deutscher Bank die Schuld an HRE-Pleite

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Im Strafprozess wegen angeblicher Bilanzfälschung bei der Hypo Real Estate weist der frühere Chef Georg Funke alle Vorwürfe zurück. Für die Pleite seiner Bank hat er eine andere Erklärung. mehr...

Prozess gegen Ex-HRE-Chef Funke: „Ich habe keinen Beruf“

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Rund zwölf Milliarden Euro kostete die Rettung der Hypo Real Estate durch den Steuerzahler. Der frühere Bankchef Georg Funke muss sich nun vor Gericht verantworten. Zum Auftakt zeigt er keine Anzeichen von Reue. mehr...

Ex-Bankchef Funke vor Gericht: Der Mann, der Deutschland zittern ließ

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2017

2008 musste die drittgrößte deutsche Bank, die Hypo Real Estate, vom Staat gerettet werden. Nun steht der frühere Chef Georg Funke vor Gericht. Worum ging es da noch mal? Der Überblick. mehr...

Manager: Die Rache des Banksters

DER SPIEGEL - 11.03.2017

Der einstige Chef der Hypo Real Estate, Georg Funke, gilt als Gesicht der Finanzkrise. Jetzt beginnt der Prozess gegen ihn. Er selbst sieht sich als Opfer – und könnte damit durchkommen. mehr...