Pfeil nach rechts

Hypo Real Estate

Alle Beiträge

Ex-Chef der Hypo Real Estate Georg Funke ist tot

Das deutsche Gesicht der Finanzkrise: So nahmen viele Georg Funke wahr, Ex-Chef der Hypo Real. Er selbst beharrte trotzig auf seiner Unschuld am Taumeln der Bank. Nun ist er mit 63 Jahren gestorben. Von Martin Hesse und Stefan Kaiser
13. November 2018, 18:17 Uhr

Prozess gegen Ex-HRE-Chef Funke "Ich habe keinen Beruf"

Rund zwölf Milliarden Euro kostete die Rettung der Hypo Real Estate durch den Steuerzahler. Der frühere Bankchef Georg Funke muss sich nun vor Gericht verantworten. Zum Auftakt zeigt er keine Anzeichen von Reue. Von Martin Hesse
20. März 2017, 16:28 Uhr

Milliardengrab HRE Die Rache des Georg Funke

Etliche Steuermilliarden flossen in die Rettung der Hypo Real Estate. Wer war für das Desaster verantwortlich? Georg Funke, damals Bankchef, sieht sich als Opfer - von Josef Ackermann und Peer Steinbrück. Beim  anstehenden Prozess könnte er damit durchkommen. Von Dinah Deckstein und Martin Hesse
10. März 2017, 18:06 Uhr

Finanzkrise Was wurde eigentlich aus den deutschen Skandalbanken?

Vor sechs Jahren erlebte Deutschland seine Bankendämmerung. Der Staat musste Finanzkonzerne wie die Hypo Real Estate retten. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie viel Geld dabei wirklich draufging - und was die Chefs der Pleitebanken heute machen. Von Stefan Kaiser
26. September 2014, 10:01 Uhr

Georg Funke Ex-Chef der Hypo Real Estate droht Anklage

Seine Bank musste in der Finanzkrise verstaatlicht werden, nun drohen Georg Funke auch persönliche Konsequenzen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Ex-Chef der Pleitebank Hypo Real Estate. Sein Anwalt kämpft um einen Freispruch.
14. August 2014, 16:48 Uhr

Prozess um Krisenbank Zeuge belastet Ex-HRE-Chef Funke schwer

Seinen Auftritt vor Gericht sagte er kurzfristig ab: Für Georg Funke, den Ex-Chef der Krisenbank HRE wird es eng. Ein Zeuge sagte aus, der Manager habe schon früh von riskanten Manövern gewusst - und einen Geschäftsplan als "Phantasie" bezeichnet.
6. Februar 2014, 13:36 Uhr