STRAWINSKI: Wagner an der Wand

DER SPIEGEL - 17.01.1966

MUSIK; Fast ein Leben lang verachtete der Anti-Romantiker Igor Strawinski den Romantiker Richard Wagner als „Anti-Musiker“; den Klangrausch des Wagner-Stils verunglimpfte er als „Mischmasch“, „mystisches… mehr...

LIEBERMANN: So glanzvoll

DER SPIEGEL - 17.06.1964

OPER; Auch im Parkett ist er ein Außenseiter: Er sitzt nach Möglichkeit jeden Abend auf dem dritten Platz der ersten Reihe seines Opernhauses und inspiziert die Vorstellung. Und er inspiziert nun schon fünf Jahre lang, obwohl Experten dem… mehr...

STRAWINSKY: Meisters Daumen

DER SPIEGEL - 08.05.1963

MUSIK; Eine knappe halbe Stunde gibt Igor Strawinsky der Erschaffung der Welt, dem Höllensturz Luzifers, dem Sündenfall Adams und Evas, dem Bau der Arche Noah und der Sintflut.In dieser halben Stunde bietet er auf: großes Orchester, Solo- und… mehr...

Igor Strawinski

DER SPIEGEL - 20.02.1963

Igor Strawinski, 80, Komponist russisch orthodoxen Glaubens, der bislang kategorisch alle Orden und Doktorhut-Offerten abgelehnt hatte, nahm jetzt - „tief gerührt durch diese Geste“ - von Papst Johannes XXIII. den Titel eines… mehr...

STRAWINSKY: Sintflut mit Seife

DER SPIEGEL - 04.07.1962

KOMPONISTEN; Im Januar luden ihn die Kennedys zu Tisch, im September wird er, erstmals seit 1914, Rußland wiedersehen das Urteil der Sowjet-Enzyklopädie, seine Musik sei „ein Gemisch extremer Simplizität und dekadenter Affektiertheit“,… mehr...

STRAWINSKY: Ich möchte kreischen

DER SPIEGEL - 22.07.1959

Das ist meine Musik":Mit diesem kryptogramm-artigen, auf ein Stück Papier gekritzelten Modell beantwortete der Komponist Igor Strawinsky die Aufforderung seines Freundes, des amerikanischen Dirigenten Robert Craft, seine Musik zu… mehr...

MUSIK / STRAWINSKY: Dies ist Apolls Gebot

DER SPIEGEL - 24.10.1951

(s. Titel) Der Komponist Igor Strawinsky hat sich seine vorübergehende Rückkehr nach Europa ängstliche Ueberlegungen kosten lassen. Der russisch gebürtige Großmeister der Neuen Musik und doppelte Emigrant hat einen begründeten Respekt vor den… mehr...

Musik: Erfinder von Musik

DER SPIEGEL - 22.09.1949

Elefanten sind dagegen; Münchens Freunde auch der ungewohnt und neu tönenden Musik bekamen das Rennen und Laufen. Zwei deutsche Erstaufführungen standen auf Programmen angezeigt, die im übrigen von dem alle Jünger der Neuen Musik alarmierenden Namen… mehr...

Das getanzte Pokerspiel

DER SPIEGEL - 18.10.1947

116 Beine in Bewegung; Es waren immerhin 116 Beine, die in Bewegung gesetzt wurden, als das Pariser Ballett der Champs-Elysées seine Gastspielreise begann. Sie führte durch die französische Zone über Stuttgart nach Berlin. Der erste Abend fand im… mehr...