Pfeil nach rechts

Indonesien

Alle Beiträge

Fund auf Java Das lange Leben des Homo erectus

Homo sapiens, Neandertaler und Denisova-Mensch: Vor rund 100.000 Jahren bevölkerten gleich mehrere Menschenarten die Erde. Dazu zählte wohl auch der Homo erectus, der in Java seine Spuren hinterließ.
19. Dezember 2019, 20:17 Uhr

Inselhopping rund um Komodo Waransinnig voll

Macht sie jetzt dicht oder nicht? Nein, auch künftig werden Besucher auf die indonesische Insel Komodo reisen dürfen. Dort erwarten sie aber nicht nur die berühmten nach dem Eiland benannten Warane.
8. November 2019, 13:35 Uhr

Brände in Indonesien Die vermeidbare Katastrophe

Teile des indonesischen Urwalds brennen. Das Desaster zerstört Existenzen, bedroht Nachbarstaaten und verschärft den Klimawandel. Die Regierung in Jakarta zieht die Verantwortlichen trotzdem nicht zur Rechenschaft. Von Raphael Thelen
3. Oktober 2019, 07:14 Uhr

Tsunami von 2018 Der fatale Kollaps des Anak Krakatau

2018 stürzte der indonesische Vulkan Anak Krakatau ein, auf Sumatra und Java tötete ein Tsunami anschließend Hunderte Menschen. Nun zeigen Forscher, wie vor solchen Katastrophen gewarnt werden könnte. Von Thorsten Dambeck
1. Oktober 2019, 17:02 Uhr

Protest in Indonesien Studenten revoltieren gegen den "Bali Sex Ban"

Es sind die heftigsten Demonstrationen seit mehr als 20 Jahren: In Indonesien protestieren Studenten gegen die Verschärfung des Strafrechts nach Scharia-Regeln. Todesfälle bringen den Präsidenten in Bedrängnis. Von Antonia Schaefer und Vanessa Steinmetz
1. Oktober 2019, 15:40 Uhr

Satellitenbild der Woche Da liegt was in der Luft

Auf der indonesischen Insel Borneo brennt der Regenwald. Experten fühlen sich an das Feuerjahr 2015 erinnert, Satellitendaten zeigen hohe Feinstaubkonzentrationen. Einzige Hoffnung: Regen.
23. September 2019, 09:23 Uhr