Nach Wählerprotesten: Indonesien sperrt soziale Netzwerke

Nach Wählerprotesten: Indonesien sperrt soziale Netzwerke

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Nach Protesten gegen die Wiederwahl des Präsidenten hat Indonesien den Zugang zu sozialen Netzwerken eingeschränkt. Es ist nicht das erste Land, das zu solch drastischen Maßnahmen greift. mehr... Forum ]

Offizielles Ergebnis: Präsident Widodo gewinnt Wahl in Indonesien

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Der indonesische Staatschef Widodo kann fünf weitere Jahre regieren. Bei der Präsidentenwahl siegte er klar. Die Opposition spricht jedoch von Manipulationen. mehr...

Indonesien: Franzose wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Félix Dorfin wurde im September mit drei Kilogramm Drogen im Koffer am Flughafen der indonesischen Insel Lombok festgenommen. Nun droht dem 35-Jährigen die Hinrichtung. mehr...

Korrekturen an Flugsimulator-Software: Boeing räumt erstmals Fehler bei 737 Max 8 ein

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2019

Boeing hat bei der Erneuerung der Software des Flugsimulators für die 737 Max 8 Korrekturen vorgenommen. Der Konzern gestand damit erstmals Fehler ein - demnach konnten zuvor bestimmte Flugbedingungen nicht simuliert werden. mehr...

Indonesien: Luftwaffe weckt Gläubige während des Ramadans

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

In Indonesien fliegt die Luftwaffe vor Sonnenaufgang über manche Wohngebiete - um die Gläubigen zum Essen zu wecken. Allerdings erfüllen die Flüge auch einen weiteren Zweck. mehr...

Steuerungssystem MCAS: Boeing wusste seit 2017 von Problem bei Unglücksflieger 737 Max

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Schon ein Jahr vor dem Absturz einer Boeing-Maschine vom Typ 737 Max in Indonesien war dem Unternehmen bekannt, dass ein Warnsystem nicht richtig funktionierte. Der US-Luftfahrtbehörde wurde das zunächst nicht mitgeteilt. mehr...

Indonesien: Pilot schlägt Hotelangestellten - offenbar wegen schlecht gebügelter Uniform

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2019

Weil ihm offenbar nicht gefiel, wie seine Uniform gebügelt wurde, hat ein indonesischer Pilot auf einen Hotelangestellten eingeschlagen. Dem Mitarbeiter von Lion Air droht nun die Kündigung. mehr...

Boeing-Aktionärsversammlung: Der T-Rex im Raum

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Nach den Abstürzen zweier 737-Max-Maschinen hat sich Boeings Chef Dennis Muilenberg erstmals Aktionären und Journalisten gestellt. Dabei sagte er kein falsches Wort. Aber auch kein richtiges. mehr...

Präsidentschafts- und Parlamentswahl: Warum starben in Indonesien Hunderte Wahlhelfer?

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Ihren Einsatz als Helfer bei der Wahl in Indonesien haben vermutlich Hunderte Menschen mit dem Leben bezahlt. Wahlbeobachter berichten von den Umständen. mehr...

Steuerungssystem MCAS: Boeing-Software schon früher im Visier der Behörden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Eigentlich sollte das MCAS-System die Boeing 737 Max sicherer machen - doch spielte es wohl bei zwei tödlichen Abstürzen eine Rolle. Nun heißt es, dass die US-Flugaufsicht schon früher als bekannt ein Flugverbot erwog. mehr...

Überarbeitet und erschöpft: Mehr als 200 Wahlhelfer sterben in Indonesien

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2019

Ihr Einsatz bei der indonesischen Parlaments- und Präsidentschaftswahl endete für mehr als 270 Helfer tödlich. Sie starben laut der Wahlkommission an den Folgen von Erschöpfung. mehr...