Ingenieur-Studiengänge: Hochschulen verpassen den digitalen Anschluss

Ingenieur-Studiengänge: Hochschulen verpassen den digitalen Anschluss

KarriereSPIEGEL - 12.04.2019

Nur jeder zehnte Ingenieurstudent fühlt sich gut vorbereitet auf die digitale Arbeitswelt. Auch Berufseinsteiger beklagen zu wenig digitale Inhalte im Studium - doch die Hochschulen warnen vor Aktionismus. Von Britta Mersch mehr... Forum ]

Studienfach im Überblick: Alle Fakten rund ums Wirtschaftsingenieurwesen

Studienfach im Überblick: Alle Fakten rund ums Wirtschaftsingenieurwesen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Sie arbeiten im Controlling, der Qualitätssicherung oder Logistik. Sie haben gute Einstiegsgehälter und Aufstiegschancen und werden händeringend gesucht: Wirtschaftsingenieure. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Studium. Von Sylvia Lundschien mehr... Forum ]


IT-Branche: Arbeitgeber melden Rekord beim Fachkräftemangel

IT-Branche: Arbeitgeber melden Rekord beim Fachkräftemangel

KarriereSPIEGEL - 14.05.2018

Deutschen Firmen fehlen Fachleute aus technischen Berufen. Einer Studie zufolge sind es inzwischen mehr als 300.000 - die Arbeitgeber sprechen von Rekordwerten. mehr...

Diesel- und Kartellaffäre: Autobosse wollen Chef-Lobbyist Wissmann offenbar loswerden

Diesel- und Kartellaffäre: Autobosse wollen Chef-Lobbyist Wissmann offenbar loswerden

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

An der Spitze des Verbands der Automobilindustrie deutet sich ein Wechsel an. Laut einem Medienbericht soll der Vorsitzende Matthias Wissmann abgesetzt werden. mehr... Forum ]


Dresscode: Goldman Sachs lockert Kleidervorschriften

Dresscode: Goldman Sachs lockert Kleidervorschriften

KarriereSPIEGEL - 13.07.2017

Krawatte, Hemd und Anzug? Wer im Büro der US-Investmentbank Goldman Sachs arbeitet, darf darauf in Zukunft verzichten. Doch die neue Regelung gilt nur für einen kleinen Teil der Angestellten. mehr... Forum ]

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

KarriereSPIEGEL - 30.06.2017

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...


KarriereSPIEGEL-Klassiker: Verstehen Sie Ingenieure?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Verstehen Sie Ingenieure?

KarriereSPIEGEL - 07.07.2016

Quiz Vorsicht, wenn ein Ingenieur sagt: "Wir können die Kundenzufriedenheit garantieren." Denn die Herren der Technik pflegen eine Sprache, die ihnen den Rest der Welt vom Leib hält. Testen Sie sich selbst. mehr...

Verwirrung um Abschluss: Jeder vierte Student weiß nicht, dass er Ingenieur wird

Verwirrung um Abschluss: Jeder vierte Student weiß nicht, dass er Ingenieur wird

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Darf ich mich nach meinem Studium Ingenieur nennen oder nicht? Viele Bachelor- und Masterstudenten sind verunsichert, zeigt eine Studie. mehr...


Singender Ingenieur: Tausche Umspannwerk gegen Ukulele

Singender Ingenieur: Tausche Umspannwerk gegen Ukulele

KarriereSPIEGEL - 07.10.2015

Als Ingenieur hatte Sebastian Niklaus einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Jetzt hat er nur noch einen Plan: Er will Musiker werden und sich vermarkten "wie einen Akkuschrauber oder ein Küchengerät". Ein Konzertbesuch im Burger-Laden. Von Milena Menzemer mehr... Forum ]

Ingenieur entwickelt Papierflugzeuge: Herr der Flieger

Ingenieur entwickelt Papierflugzeuge: Herr der Flieger

KarriereSPIEGEL - 18.09.2015

Hinten ein DIN-A4-Blatt rein, vorn schießt ein Flieger raus. Mit seiner "Papierflieger-Maschinenpistole" entzückt Dieter Krone auf YouTube Millionen Menschen. Hier sind die besten Faltanleitungen des Ingenieurs. Von Verena Töpper mehr... Video | Forum ]