Urteil in Stralsund: Enkelinnen missbraucht - fünf Jahre Haft für Großvater

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Weil er jahrelang drei seiner Enkeltöchter missbraucht hat, muss ein 76-Jähriger in Mecklenburg-Vorpommern für fünf Jahre ins Gefängnis. Zudem wurde er zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt. mehr...

Urteil in Wales: Ehepaar sperrte Tochter ein und missbrauchte sie

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Sie schotteten das Kind von der Außenwelt ab: In Wales sind ein Mann und seine Frau wegen schweren sexuellen Missbrauchs der gemeinsamen Tochter verurteilt worden. mehr...

Inzest: Mutter heiratet erst ihren Sohn, dann ihre Tochter

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Im US-Bundesstaat Oklahoma ist eine 26-Jährige verurteilt worden, weil sie mit ihrer Mutter verheiratet war. Der Prozess gegen die 44-Jährige steht noch aus - es war offenbar nicht ihre erste inzestuöse Ehe. mehr...

Kindesmissbrauch in 3713 Fällen: Vater zu fast acht Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Ein Vater hat seine drei Kinder mehr als 3700 Mal sexuell missbraucht - „in nahezu allen Varianten“, wie es vom Landgericht Berlin heißt. Der 42-Jährige muss nun für sieben Jahre und zehn Monate in Haft. mehr...

Prozess in Berlin: Vater gesteht tausendfachen Missbrauch an seinen drei Kindern

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Drei Kinder, 3713 Übergriffe, ein Täter, der „nicht er selbst war": Vor dem Berliner Landgericht hat ein Mann zugegeben, über Jahre seine eigenen Kinder massiv missbraucht zu haben. Nach dem Geständnis erließen die Richter Haftbefehl. mehr...

Fahndung an Grundschulen: Vater soll kleinen Sohn sexuell missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

Ein 49-Jähriger soll seinen Sohn schwer sexuell missbraucht und von den Taten Fotos ins Internet gestellt haben. Mit einer bundesweiten Fahndung an Grundschulen kam die Polizei dem Mann nun auf die Spur. mehr...

Ethik: Wie die Götter

DER SPIEGEL - 29.09.2014

Das Inzesttabu ist tief verankert in der Kultur und der Biologie des Menschen, fast alle Gesellschaften fügen sich ihm. Aber muss Geschwisterliebe strafbar sein? mehr...

Ethikrat zu Inzestverbot: Heikle Familienbande

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Einvernehmlicher Sex erwachsener Geschwister soll nach dem Willen des Deutschen Ethikrats nicht mehr bestraft werden. Überfällige Modernisierung des Strafrechts oder Tabubruch? mehr...

Sex unter Geschwistern: Ethikrat empfiehlt Änderungen am Inzest-Paragrafen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Wenn zwei erwachsene Geschwister miteinander schlafen, machen sie sich strafbar - auch dann, wenn der Sex einvernehmlich ist. Der Deutsche Ethikrat empfiehlt, dies zu ändern. Das Strafrecht sei nicht das richtige Mittel, gesellschaftliche Tabus zu bewahren. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Es gibt kein Strafrecht der Moral“

DER SPIEGEL - 04.08.2014

Thomas Fischer, 61, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, über seinen Widerwillen gegen den Mord-Paragrafen, das Strafbedürfnis der Bürger und den Übereifer der Justiz im Fall Edathy mehr...