GESTORBEN: ISLAM KARIMOW, 78

DER SPIEGEL - 10.09.2016

Gestorben: ISLAM KARIMOW; Ein Virtuose der Macht war er, einer, der es verstand, gleichzeitig Moskau milde und Washington gnädig zu stimmen. 27 Jahre lang führte er das heute 32 Millionen Einwohner zählende Usbekistan. An die Macht gekommen war er… mehr...

Zum Tod von Islam Karimow: Der letzte Sowjet-Apparatschik

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Islam Karimow verkörperte die Kontinuität eines autoritären Klan-Systems in der Ex-Sowjetrepublik Usbekistan. Nach einem Schlaganfall starb der Diktator im Alter von 78 Jahren. mehr...

Jetzt offiziell: Usbekischer Diktator Islam Karimow ist tot

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Der Präsident der zentralasiatischen Republik Usbekistan, Islam Karimow, ist gestorben. Der Diktator erlag im Alter von 78 Jahren den Folgen eines Schlaganfalls. mehr...

Usbekistan: Agenturen ziehen Bericht über Tod von Diktator Karimow zurück

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Verwirrung um den Zustand von Usbekistans Präsident Islam Karimow: Zwei Nachrichtenagenturen haben ihre Meldungen über den angeblichen Tod des Diktators zurückgezogen. mehr...

Islam Karimow: Türkei erklärt Usbekistans Diktator für tot

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Am Sonntag kam Islam Karimow ins Krankenhaus - nun mehren sich die Berichte über den Tod des usbekischen Diktators. Die Türkei kondoliert bereits. mehr...

Islam Karimow: Usbekistan wartet auf den Tod des Diktators

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Usbekistan kennt nur einen Herrscher: Islam Karimow, 25 Jahre im Amt. Doch nun ist der Diktator schwer erkrankt, die eigentliche Thronfolgerin steht unter Hausarrest. Wie geht es weiter mit dem Land? mehr...

Regime in Usbekistan: Diktator Karimow nach Hirnblutung auf Intensivstation

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Usbekistans 78-jähriger Despot Islam Karimow hat Gehirnblutungen erlitten. Er wird derzeit im Krankenhaus behandelt, seiner jüngeren Tochter zufolge ist sein Zustand stabil. mehr...

Usbekistan: Krieg der Spinnen

DER SPIEGEL - 28.03.2015

Deutschlands engster Verbündeter in Zentralasien ist ein brutaler Diktator: Jetzt lässt er sich wiederwählen – und gegen seine Tochter Gulnara ermitteln. Von Erich Follath  mehr...

Machtkampf in Usbekistan: Die gefallene Tochter des Diktators

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

Gulnara Karimowa war lange Jahre das schöne Gesicht einer hässlichen Diktatur. Die Tochter des usbekischen Präsidenten galt als Favoritin für seine Nachfolge. Jetzt steht sie unter Hausarrest und klagt über Schläge und Narben. mehr...

USBEKISTAN: Fehde in der Präsidentenfamilie

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Usbekistan: Knatsch im Karimow-Familienclan; Gulnara Karimowa, Tochter des usbekischen Autokraten Islam Karimow und eine in ihrer Heimat bekannte Modedesignerin, unterminiert die Herrschaft des Familienclans mit Twitter-Meldungen. Die… mehr...