Kölner Islamistenpaar: "Wenn du mal groß bist, wirst du auch Attentäter"
David Young/ DPA

Kölner Islamistenpaar: "Wenn du mal groß bist, wirst du auch Attentäter"

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Ein Islamistenpaar aus Köln plante offenbar einen Anschlag mit einer Giftbombe. Ermittlungen zeigen, wie nah die beiden ihrem Ziel waren. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr...

Verurteilter Islamist: Ehemaliger Salafistenprediger Sven Lau kommt vorzeitig frei

Verurteilter Islamist: Ehemaliger Salafistenprediger Sven Lau kommt vorzeitig frei

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Sven Lau war eine der prägendsten Figuren der deutschen Salafistenszene. Wegen Unterstützung einer Terrororganisation wurde er zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Nun wird er vorzeitig entlassen. mehr... Video ]


IS-Terrorist: Was das neue Baghdadi-Video verrät
AFP

IS-Terrorist: Was das neue Baghdadi-Video verrät

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Die Terrororganisation IS ist nur noch ein Schatten ihrer selbst - doch gerade deshalb gefährlich. Von Christoph Reuter mehr...

Urteil in zweiter Instanz: Mainzer Kita bleibt wegen Salafismus-Verdachts geschlossen

Urteil in zweiter Instanz: Mainzer Kita bleibt wegen Salafismus-Verdachts geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Am Dienstag durfte sie zum letzten Mal öffnen: Die Behörden haben die einzige muslimische Kita in Rheinland-Pfalz zu Recht geschlossen, wie das Oberverwaltungsgericht Koblenz bestätigte. mehr...


Durchsuchungen bei Ansaar International: Bundesweite Razzien wegen Verdachts der Terror-Unterstützung

Durchsuchungen bei Ansaar International: Bundesweite Razzien wegen Verdachts der Terror-Unterstützung

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Schon länger beobachten Sicherheitsbehörden den Düsseldorfer Verein Ansaar International, weil er der salafistischen Szene nahestehen soll. Jetzt wird ermittelt, denn der Klub soll die Terrorgruppe Hamas finanziert haben. Von Jörg Diehl, Fidelius Schmid und Wolf Wiedmann-Schmidt mehr...

Amateurfußball: Hamburger Fußball-Verband will von Islamisten gegründeten Klub ausschließen

Amateurfußball: Hamburger Fußball-Verband will von Islamisten gegründeten Klub ausschließen

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2019

Der Verfassungsschutz hatte Alarm geschlagen: In Hamburgs unterster Fußball-Liga spielt ein Klub, dessen Gründer mutmaßlich Mitglieder einer islamistischen und gewaltorientierten Gruppe sind. Nun läuft ein Ausschlussverfahren. mehr...


Familie aus Nordrhein-Westfalen: Geheime Rückholaktion für deutsche IS-Braut

Familie aus Nordrhein-Westfalen: Geheime Rückholaktion für deutsche IS-Braut

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2019

In einer Geheimaktion ist eine IS-Anhängerin zusammen mit ihrer Familie von der Bundesregierung nach Deutschland zurückgeholt worden. Die Frau wurde nach der Landung sofort verhaftet. mehr... Video ]

"Islamischer Staat": Mehrere Kinder von IS-Anhängern nach Deutschland geholt

"Islamischer Staat": Mehrere Kinder von IS-Anhängern nach Deutschland geholt

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2019

Die Bundesregierung hat mehrere Kinder inhaftierter Anhänger der Terrormiliz "Islamischer Staat" aus dem Irak nach Deutschland geholt. Sie wurden zu Verwandten gebracht. mehr... Video ]


Reiserouten des "Islamischen Staats": Schnuppertrip ins Terrorreich

Reiserouten des "Islamischen Staats": Schnuppertrip ins Terrorreich

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2019

Die Türkei war das perfekte Transitland für die Terroristen des "Islamischen Staats" - das belegen Reisepässe, die der SPIEGEL einsehen konnte. Was aus den Besitzern der Papiere wurde, ist unklar. Von Andreas Lünser und Christoph Reuter mehr...

Bericht zu Terrorpropaganda im Netz: Wie Islamisten Jugendliche online ködern

Bericht zu Terrorpropaganda im Netz: Wie Islamisten Jugendliche online ködern

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Verfremdete Logos und schicke Alltagsbilder auf Instagram: Terrorgruppen versuchen, Jugendliche in ihrer Lebenswelt zu erreichen, warnt ein neuer Bericht. Die Netzplattformen sollen künftig mehr dagegen tun. Von Sonja Peteranderl mehr... Forum ]