Südafrika: Kampf gegen das System Zuma

DER SPIEGEL - 17.02.2018

Große Herausforderungen für Südafrikas neuen Präsidenten Ramaphosa; Nach fast neun Jahren Herrschaft hinterlässt Ex-Präsident Jacob Zuma ein abgewirtschaftetes Land. Sein Nachfolger Cyril Ramaphosa, der am Donnerstag als neuer Staatschef vereidigt… mehr...

Südafrika: Präsident Zuma tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma tritt „mit sofortiger Wirkung“ von seinem Amt zurück. Zuvor war er massiv unter Druck der Regierungspartei ANC geraten. mehr...

Südafrikas Präsident Zuma im TV: „Eine Krise, die meine Kameraden bereuen werden“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat seinen Rücktritt ausgeschlossen. Wenn das Parlament ihm das Vertrauen entziehe, werde er dem folgen. Das könnte schon am Donnerstag so weit sein. mehr...

Südafrikas Präsident vor der Ablösung: Die Sturheit des Jacob Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Nach langem Ringen will der ANC nun Südafrikas Staatschef aus dem Amt drängen. Doch der zeigt sich uneinsichtig - und seine Gegner in der Partei scheuen den finalen Schlag. mehr...

Südafrika: ANC beruft Präsident Zuma ab

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC fordert Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt auf. Der Präsident soll um eine mehrmonatige Bedenkzeit gebeten haben. mehr...

Südafrika: ANC beschließt offenbar Abberufung von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Jacob Zuma soll als Präsident von Südafrika abtreten. Medienberichten zufolge hat die Regierungspartei ANC die Abberufung des Staatschefs beschlossen - wegen massiver Korruptionsvorwürfe. mehr...

Südafrika: Eigene Partei fordert offenbar Rücktritt von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt aufgefordert und ihm 48 Stunden Zeit dazu gegeben. Spielt Zuma mit? mehr...

Südafrikas taumelnder Präsident Zuma: „Das Volk liebt mich immer noch“

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Jacob Zuma klammert sich an die Macht - dabei hassen die meisten Südafrikaner den Präsidenten mittlerweile. Jetzt unternimmt seine Partei einen neuen Versuch, ihn zu stürzen. Kann das gelingen? mehr...

Korruption und Veruntreuung: Südafrikas Regierungspartei wählt neue Spitze

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Seit dem Ende der Apartheid ist Nelson Mandelas ANC in Südafrika an der Macht, doch Skandale um Präsident Jacob Zuma haben die Partei geschwächt. Jetzt wird er abgesetzt. mehr...

Südafrika: Die gestohlene Demokratie

DER SPIEGEL - 16.12.2017

Der ANC will in diesen Tagen den Nachfolger von Präsident Zuma bestimmen. Zwei Jahrzehnte nach dem Ende der Apartheid hat die neue Elite das Land entmutigt und geplündert. Eine Reise durch den Krisenstaat, der einmal ein Hoffnungsland war. Von Bartholomäus Grill mehr...