STRAFJUSTIZ: Das Recht im Nacken

DER SPIEGEL - 11.04.2011

Einige ehemalige oder noch amtierenden Staats- oder Regierungschefs müssen aktuell nicht mit Strafverfolgung rechnen; Eines haben sie gemeinsam: Keiner dieser fünf ehemaligen oder noch amtierenden Staats- oder Regierungschefs rechnet damit, je ins… mehr...

Frankreichs Ex-Präsident: Gericht vertagt Prozess gegen Chirac

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2011

Jacques Chirac kann aufatmen - vorerst. Der Prozess gegen den früheren französischen Präsidenten wird kurz nach der Eröffnung vertagt. Das Verfahren wird im Juni fortgesetzt. Chirac ist wegen einer Veruntreuungsaffäre aus seiner Zeit als Bürgermeister von Paris in den neunziger Jahren angeklagt. mehr...

Prozess gegen Chirac: Auftakt ohne Angeklagten

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2011

Nach Jahrzehnten an der Macht muss sich der frühere französische Staatspräsident Chirac vor Gericht verantworten: In Paris hat ein Korruptionsprozess gegen den 78-Jährigen begonnen. Bereits nach zweieinhalb Stunden wurde der Prozess allerdings vertagt. Chirac selbst suchte der Richter vergeblich. mehr...

Prozess gegen Chirac: Pardon, Monsieur!

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2011

Zwölf Jahre war er Frankreichs Präsident, jetzt wird Jacques Chirac der Prozess gemacht, weil er einst Freunde mit fiktiven Jobs versorgt haben soll. Das Gesetz sieht eine hohe Strafe vor - doch Regierung und Staatsanwaltschaft wollen die Verhandlung möglichst rasch beendet sehen. mehr...

FRANKREICH: Unter südlichem Himmel

DER SPIEGEL - 14.02.2011

Nach den Skandal-Reisen seines Premiers und der Außenministerin erließ Präsident Sarkozy strenge Richtlinien. An die muss er sich nun auch selbst halten. mehr...

Frankreich: Ex-Präsident Chirac muss vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2010

Der Fall liegt fast zwei Jahrzehnte zurück - nun muss sich der französische Altpräsident Jacques Chirac vor Gericht verantworten. Als Bürgermeister von Paris soll er einst Freunden Gefälligkeitsjobs vermittelt haben. Es ist die erste Anklage gegen ein früheres Staatsoberhaupt des modernen Frankreichs. mehr...

Anschlag in Pakistan: Opferfamilien zeigen Chirac und Villepin an

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2010

Hinterbliebene von französischen Opfern eines Anschlags in Pakistan haben Anzeige gegen Ex-Präsident Chirac und seinen früheren Premiers Villepin erstattet. Sie vermuten, dass Schmiergeldzahlungen für ein U-Boot-Geschäft gestoppt wurden und es deshalb zu dem Attentat kam. mehr...

Scheinarbeit: Noch eine Anklage gegen Chirac

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2010

Ein Untersuchungsrichter hat grünes Licht gegeben: Frankreichs früherer Staatschef Jacques Chirac muss sich in einem zweiten Prozess vor Gericht wegen Scheinarbeitsverhältnissen verantworten. mehr...

Jacques terrible: Chiracs Frau klagt über Macho-Allüren

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2009

Bernadette und Jacques Chirac, seit Jahrzehnten verheiratet, siezen sich nach der noblen Tradition des französischen Großbürgertums noch immer: Was Kritik an ihrem Gatten angeht, hält sich die 76-Jährige jedoch gar nicht vornehm zurück. Ganz im Gegenteil. mehr...

Waffenskandal in Frankreich: Ex-Minister erhebt schwere Vorwürfe gegen Chirac

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2009

Bittere Rache oder wahre Worte? Frankreichs Ex-Innenminister Pasqua wurde wegen dubioser Waffendeals mit Angola zu einem Jahr Haft verurteilt - nun beschuldigt er Jacques Chirac, von der Affäre gewusst zu haben. Der frühere Präsident habe niemals zu seiner Verantwortung gestanden. mehr...