Legende im Ruhestand

DER SPIEGEL - 16.09.2013

„Durch die Nacht mit ...": Boris Becker und Jamie Cullum unterwegs in London; Legende im Ruhestand Anfang Oktober erscheint die Autobiografie von Boris Becker, 45, Titel: „Das Leben ist kein Spiel“. Ist es offenbar doch, zumindest… mehr...

„Wie werde ich ...“: Jamie Cullum, kleiner großer Jazz-Rocker

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2013

In der Schule hatten ihn alle gern zum Freund - schließlich galt er schon damals als Musik-Nerd, der jede Platte hatte. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät er, wie er es zum Chartstürmer schaffte. mehr...

Jamie Cullum auf Tour: Wer hat Angst vor Musik?

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2010

Er steht auf seinem Klavier, spielt, singt und tanzt gleichzeitig: Bei seinen Deutschlandkonzerten zeigt der Brite Jamie Cullum, dass man für mitreißenden Jazz keine durchdesignte Bühnenshow braucht. So überzeugt er Jazz- und Popfans - und ignoriert engstirnige Kritiker. mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2009

Ob als Album oder als Playlist, die im Internet kursiert: Die norwegische Sängerin Annie verkörpert den Pop-Zeitgeist wie kaum eine andere Künstlerin, meint Andreas Borcholte. Jan Wigger staunt über die Kunstseligkeit der Sparks und singt mit Dead Man's Bones im Kinderchor. mehr...

Crossover-Künstler Jamie Cullum: Sophie und Seelennahrung

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2009

Erfolge feiert Jamie Cullum auf dem Popmarkt - auch dank seiner Freundin Sophie Dahl, die ihn um einen Kopf überragt. Seine Stimme und seine Soli auf dem Piano jedoch erinnern an seine Jazzwurzeln. mehr...

Neue Jazz-CDs

KulturSPIEGEL - 26.10.2009

Sidney Bechet: „Best of - 3 CD-Box"(Blue Note)Mit „Summertime“ (dem zweiten Titel auf der Box) landete das gerade gegründete Label Blue Note einen Hit. Die Platte sicherte 1939 den Berliner Emigranten Alfred Lion und Francis Wolff… mehr...

Compilation von Jamie Cullum: Geschmackvolle Kontraste

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2007

Wenn sich ein Jazz-Star ein Genre-Menü zusammenköchelt, kann man schon auf den Geschmack kommen. Wie bei Jamie Cullums exzellenter Sammlung von Rap, Jazz und Pop-Songs. mehr...

Der Beckham des Jazz

KulturSPIEGEL - 26.09.2005

Der Brite Jamie Cullum, 25, begeistert mit kraftvoll poppigem Swing. mehr...

JAZZ: Swingende Milchbärte

DER SPIEGEL - 05.04.2004

Nach dem Erfolg von Norah Jones präsentiert die Musikindustrie nun männliche Konkurrenz: junge Talente, die den sanften Mix aus Pop und Jazz pflegen. mehr...