DPA

Was darf Satire?

Jan Böhmermann ist ein deutscher Comedian und Moderator der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale". Internationale Bekanntheit erlangte er mit seinem "#Varoufake", für den er im März 2016 den Grimme-Preis erhielt. Für viel Wirbel sorgte auch sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan, für das er sich vor Gericht verantworten muss.

Böhmermann und Heufer-Umlauf sammeln für Seenotretter: „Wer Menschenleben rettet, ist kein Verbrecher“

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2019

Nach der Festnahme der Kapitänin des Flüchtlingsschiffs „Sea-Watch 3“ haben die Moderatoren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf zu Spenden aufgerufen. Anfallende Rechtskosten der Seenotretter sollen damit bezahlt werden. mehr...

Rezo bei Böhmermann: Diskurs, Digger

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

„Erst mal weniger Scheiße bauen!“ Drei Wochen nach seiner CDU-„Zerstörung“ gibt YouTuber Rezo der Partei in Böhmermanns TV-Show Tipps - und versucht zugleich, die Hoheit über die eigene Person zurückzugewinnen. mehr...

Deutsche Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“: Steckt Jan Böhmermann dahinter?

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2019

Nerd zieht Online-Drogenhandel auf, um seine Ex zu beeindrucken: In ihrer ersten Netflix-Serie bemüht sich die Produktionsfirma bildundtonfabrik, aus einer klischierten Geschichte eine rasante Comedy zu machen. Na ja. mehr...

Song von ZDF-Satiriker: Do they know it's Böhmermann?

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Eine Website mit Countdown, das Wort „Ibiza“ im Quellcode: Wie Jan Böhmermann mit einfachsten Mitteln die Aufregung um das Strache-Video nutzt, um die Sensationsgier umzuleiten auf ein herziges Liedchen für eine große Sache. mehr...

Regierungskrise in Österreich: Böhmermann, immer wieder Böhmermann

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

„Kann sein, dass morgen Österreich brennt“, sagte Jan Böhmermann am Donnerstag in einem YouTube-Video. Was wusste der Satiriker über die Strache-Affäre? mehr...

„Provokante Aussagen“: ORF distanziert sich von eigenem Böhmermann-Interview

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Fast zehn Minuten sendet der ORF ein Interview mit dem Satiriker Jan Böhmermann. Dann folgt eine klare, aber auch etwas seltsame Abmoderation. Der Sender verweist auf das Objektivitätsgebot. mehr...

Böhmermann-Niederlage vor Gericht: „Keine unangemessenen Nachteile“

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Jan Böhmermann sah durch eine Äußerung der Bundeskanzlerin zu seinem Erdogan-Gedicht seine Grundrechte verletzt. Er zog gegen Merkel vor Gericht - und scheiterte. Als Niederlage sieht das sein Anwalt nicht. mehr...

Streit um Schmähgedicht: Böhmermanns Klage gegen Merkel abgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Es ging ihm um die beiden Wörter „bewusst verletzend“. So hatte die Bundeskanzlerin Böhmermanns Schmähgedicht über Erdogan zunächst bezeichnet. Das wollte der Satiriker nicht akzeptieren - und scheiterte nun. mehr...

Jan Böhmermann: Komiker gegen Kanzlerin

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2019

Im Streit über sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten hat TV-Moderator Jan Böhmermann die Bundesregierung verklagt. Vor Gericht geht es jetzt um zwei Worte der Kanzlerin. mehr...

Wichtigster Fernsehpreis: Grimme-Preise für „Bad Banks“, „Beat“ und Böhmermann

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann ist für seine TV-Show „Lass dich überwachen!“ mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Auch deutsche Serien, unter anderem von Amazon, räumten ab. mehr...