Pop: Zarte Elegien

DER SPIEGEL - 11.03.2017

„Room 29": Neues Album von Jarvis Cocker; Drei Minuten sind nicht lang, nicht für einen Popsong und schon gar nicht als musikalische Form für ein ganzes Leben. Die klassischen Komponisten haben Sinfonien komponiert, Klavierkonzerte, Sonaten;… mehr...

Weltpremiere in Hamburg: Mit Chilly und Jarvis ins Chateau

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2016

Was wäre, wenn das Promi-Hotel Chateau Marmont über all die Skandale berichten könnte, deren Zeuge es war? Sänger Jarvis Cocker und Pianist Chilly Gonzales vertonen in Hamburg legendäre Hollywood-Eskapaden. mehr...

Debatte um Pulp-Song: Geht es um die Frau von Varoufakis?

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

„She came from Greece, she had a thirst for knowledge": Jarvis Cocker besang 1995 im Brit-Pop-Hit „Common People“ eine unbekannte Frau. Eine Website behauptet nun, Danae Stratou sei gemeint - die Ehefrau von Gianis Varoufakis. mehr...

Pulp Fiction

KulturSPIEGEL - 30.09.2013

Pulp FictionJarvis Cocker: „Mother, Brother, Lover“. Songtexte. Aus dem Englischen von Michael Kerkmann. Berlin Verlag; 352 Seiten; 19,99 Euro.Songtexten wird selten die Ehre zuteil, als Buch verewigt zu werden. Wenn es sich nicht gerade… mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2012

Späte Ehre für den toten Knut? Bear In Heaven bieten Kitsch - aber guten. Der alte Crooner Lee Fields zeigt uns, wo die Seele wohnt. Jarvis Cocker kommt in einer Postkutsche vorbei, ist aber leider immer noch kein Weltstar. Und Willis Earl Beal kann mehr, als nur Jack Daniels vernichten. mehr...

Jarvis Cocker in Hamburg: Sex mit der Kanzlerin

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2009

Sexuelle Frustration als raumgreifende Performance: Der viel kritisierte Popsänger Jarvis Cocker gab in Hamburg sein einziges Deutschlandkonzert und sang über Erektionen im Museum, Triebabfuhrmaßnahmen auf der Autorückbank und eine Schönheit namens Angela. mehr...

Gut getarnt

KulturSPIEGEL - 30.05.2009

Der Brit-Pop-Star Jarvis Cocker meldet sich zurück - mit neuem Album und neuer Gesichtsbehaarung. mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2006

The Long Blondes bescheren uns Zopfmädchen und Pünktchen-Blusen, Jarvis Cocker begräbt Pulp, Damien Rice meistert sein zweites Album, Beirut rocken den Balkan, und Yusufs Stimme ist unzerstörbar - bei Abgehört zum Lesen und Hören. mehr...

Musik: NEUE CDs

KulturSPIEGEL - 29.10.2001

POP MELANCHOLISCH: Pulp zählen zu den wenigen aufregenden Bands in Großbritannien. Aber der Ruhm hat sie nicht glücklich gemacht. Auch das neue Album war eine qualvolle Geburt. Produziert hat es dieses Mal passenderweise Scott Walker, der in den… mehr...

POP: Eigentlich schüchtern

DER SPIEGEL - 06.04.1998

Die britische Band Pulp galt lange als Verlierertruppe - nun feiert sie mit romantischem Glamour Triumphe. mehr...