Filmcollage von Jean-Luc Godard: Wenn der „Weiße Hai“ mit Dr. Mabuse...

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2019

Horror und Suspense, Leonardo da Vinci und ein Sonnenuntergang in Tunis: In „Bildbuch“, dem neuen Film der Regielegende Jean-Luc Godard, fließt alles zu einem gewaltigen Strom zusammen. Jetzt ist er im TV zu sehen. mehr...

Godard in Cannes: Auf den Spuren von Vergangenheit und Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

Filmlegende Jean-Luc Godard zeigt sein neues Kinoexperiment in Cannes. „Le livre d'image“ besticht durch technische Innovation und erinnert doch daran, wie schwer das Festival von seiner Machokultur loskommt. mehr...

Macho-Kino in Cannes: Trottel mit Kastenbrille

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Auf große Gesten folgt kein großes Kino: Mit mackerhaften Filmen wie dem Godard-Biopic „Le Redoutable“ fällt Cannes in diesem Jahr unangenehm auf. Zum Glück gibt es auch Regisseure mit Selbstironie. mehr...

Kino: Vollkommen einsam

DER SPIEGEL - 26.05.2014

Regisseur Jean-Luc Godard wurde einst für Filme wie „Außer Atem“ als Erfinder des modernen Kinos gefeiert. Heute findet er kaum noch Zuschauer, die ihn verstehen. mehr...

Cannes-Tagebuch: Der Tiefpunkt des Wettbewerbs

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Oscar-Gewinner Michel Hazanavicius scheitert in Cannes an seinem Kriegsdrama, der Kanadier Xavier Dolan zeigt mit „Mommy“ eine grandios-hysterische Mutter-Sohn-Tragödie. Und Altmeister Godard kommt auf den Hund. mehr...

„Costa Concordia“: Unglücksschiff war Filmkulisse

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2012

Es sollte als Metapher für Dekadenz und Bourgeoisie stehen: Das jüngst havarierte Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ diente Jean-Luc Godard 2010 als Kulisse für sein gesellschaftskritisches Werk „Film Socialisme“ - in welchem er den Weltuntergang einläutet. mehr...

Unwilliger Preisträger: Godard bekommt Ehren-Oscar per Post

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2010

Kommt er oder kommt er nicht? Über Monate ließ der französische Regisseur Jean-Luc Godard die Oscar-Akademie rätseln, ob er seinen Ehrenpreis persönlich abholen werde oder nicht. Nun kann die Sitzordnung endgültig festgelegt werden: Godard hat abgesagt. mehr...

Oscars ohne Godard: So weit reisen für ein Stück Metall?

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2010

Es war eine kleine Überraschung, dass die amerikanische Filmakademie ihm einen Ehren-Oscar verleihen will. Über seine Lebensgefährtin ließ Jean-Luc Godard nun wissen, dass er nicht plane, den Preis persönlich entgegenzunehmen - was für Godard-Kenner wohl keine Überraschung ist. mehr...

US-Filmpreise: Jean-Luc Godard erhält Ehren-Oscar

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2010

Gewagt und manchmal umstritten seien seine Filme - so die US-Filmakademie in ihrer Begründung dafür, den französischen Regie-Großmeister Jean-Luc Godard mit dem Ehren-Oscar auszuzeichnen. Auch Francis Ford Coppola wird eine besondere Ehrung zuteil. mehr...

TENNIS: Comeback im Kino

DER SPIEGEL - 19.04.2010

Comback der Tennisspielerin Catherine Tanvier im Kino; Catherine Tanvier war Mitte der achtziger Jahre Frankreichs beste Tennisspielerin, 1984 stand sie auf Platz 20 der Weltrangliste, und nach ihrer Karriere hat die in Nizza lebende Sportlerin zwei… mehr...