Frankreich: Parteigründer Le Pen geißelt Umbenennung des Front National

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Parteichefin Marine Le Pen will den Front National umbenennen. Ihr Vater hält das für „politischen Mord“. Der 89-jährige Jean-Marie Le Pen kämpft zudem um seinen Titel als Ehrenvorsitzender. Die Partei hat das Amt abgeschafft. mehr...

Urteil bestätigt: Jean-Marie Le Pen bleibt aus Front National ausgeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Ein Gericht hat den Ausschluss Jean-Marie Le Pens aus dem Front National bestätigt. Der Parteigründer reagierte aber mit Genugtuung, weil er Ehrenmitglied bleiben darf - zumindest vorerst. mehr...

Front National: Jean-Marie Le Pen muss draußen bleiben

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Jean-Marie Le Pen wollte zur Vorstandssitzung des Front National, doch Parteichefin Marine Le Pen hatte die Zentrale verschließen lassen. Vor den Kameras rüttelte der Alte am Tor - und forderte den Rücktritt seiner Tochter. mehr...

Familienzwist: Jean-Marie Le Pen hält Wahlkampf seiner Tochter für zu lasch

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Einst führte er selbst Frankreichs Rechtsextremisten, dann flog er aus der Partei. Jetzt mischt sich Front-National-Gründer Le Pen in den Wahlkampf seiner Tochter ein - mit Kritik. mehr...

Front National: Gericht bestätigt Rauswurf von Jean-Marie Le Pen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Sieg für Parteichefin Marine Le Pen: Ein Gericht hat den Ausschluss ihres Vaters Jean-Marie Le Pen aus dem jahrzehntelang von ihm geführten rechtsextremen Front National bestätigt. mehr...

30.000 Euro Strafe: Le Pen wegen Holocaust-Verharmlosung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Er nannte die deutschen Gaskammern zur Judenvernichtung ein „Detail“ der Geschichte. Jetzt ist der französische Politiker Jean-Marie Le Pen dafür verurteilt worden - nicht zum ersten Mal. mehr...

Frankreich: Der Alte

DER SPIEGEL - 19.12.2015

Ein Hausbesuch beim 87-jährigen Jean-Marie Le Pen, Mitgründer des rechten Front National, der die Erfolge seiner Tochter Marine nur schwer erträgt. Von Julia Amalia Heyer mehr...

Frankreich: Vaterkomplex

DER SPIEGEL - 22.08.2015

Marine Le Pens Kampf gegen ihren Vater; Wenn es nach der Tochter ginge, wäre der Vater längst weg. Im Ruhestand, auf jeden Fall mundtot. Seit Monaten schwelt die Familienfehde als nicht enden wollende Polit-Soap zwischen Jean-Marie Le Pen, bisher… mehr...

Jean-Marie Le Pen nach Ausschluss: „Der Front National bin ich“

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Der rechte Front National hat Gründer Jean-Marie Le Pen rausgeworfen - doch der will sich damit so gar nicht abfinden. Der 87-Jährige kündigte neue rechtliche Schritte an. Tochter Marine attackierte er scharf. mehr...

Frankreich: Jean-Marie Le Pen aus Front National ausgeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Jean-Marie Le Pen ist aus dem französischen Front National ausgeschlossen worden. Damit hat sich seine Tochter, Parteichefin Marine Le Pen, im Machtkampf gegen den Parteigründer durchgesetzt. mehr...