Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Zehn Jahre hat Jens Böhrnsen Bremen regiert, nach der Wahlschlappe seiner SPD will er nicht mehr. Und jetzt? Der Landeschef der Sozialdemokraten will bis spätestens Montag nun Vorschläge präsentieren. mehr...

Rücktritt des Bremer Bürgermeisters: Der Böhrnsen-Crash

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Er war ein beliebter Bürgermeister, doch zum Wählen hat auch er seine Bremer nicht motivieren können - Jens Böhrnsen trat nach dem schlechten Ergebnis der SPD zurück. Nun sucht die Partei einen Nachfolger. Und die Stadt steht still. mehr...

Bremen: Böhrnsen verzichtet auf Bürgermeisteramt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Er könnte weiter regieren - will aber nicht mehr: Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen gibt sein Amt nach der Wahlpleite der SPD auf. mehr...

Rot-Grün in Bremen: Der traurige Sieger

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Es ist beschlossen: Jens Böhrnsen ist Bürgermeister von Bremen. Allerdings mit einem enttäuschenden Ergebnis und der niedrigsten Wahlbeteiligung in Westdeutschland. AfD und FDP sind hingegen im Siegesrausch. mehr...

Kandidaten bei der Bürgerschaftswahl: Bremer Traditionen und eine Hamburger Strategie

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen setzt am Sonntag auf seine Wiederwahl. Doch eine resolute CDU-Frau und eine Schar kleiner Parteien wollen ihm im kleinsten Bundesland Stimmen abjagen - wie stehen ihre Chancen? mehr...

ENERGIEWENDE: Wind-Brief an Merkel

DER SPIEGEL - 16.07.2012

Norddeutsche Bundesländer fordern Spitzengespräch zum Ausbau der Offshore-Windenergie; Die Regierungschefs der fünf norddeutschen Länder fordern von Kanzlerin Angela Merkel ein Spitzengespräch zum Ausbau der Offshore-Windenergie. In einem Brief… mehr...

MANAGER: Frauen müssen draußen bleiben

DER SPIEGEL - 30.01.2012

Deutschlands Unternehmen buhlen um weibliche Mitarbeiter. Das hält sie nicht davon ab, Veranstaltungen zu unterstützen, die nur Männer zulassen. mehr...

Bremer Schuldendesaster: „Wir sind auf den Knochen angelangt“

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2011

Sein Land hält einen traurigen Schuldenrekord, nun muss er ein hartes Sparprogramm durchsetzen: Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen spricht im Interview über Parallelen zu Griechenland und die Ursachen für den Schuldenberg. mehr...

Bremer Wahlsieger: Grüne berauschen sich an der Macht

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2011

Die Grünen fahren einen weiteren Wahlsieg ein, im hochverschuldeten Mini-Bundesland Bremen bauen sie ihre Regierungsmacht sogar noch aus. Prompt fordern sie mehr Einfluss in der Koalition mit SPD-Bürgermeister Böhrnsen. Die Harmonie ist damit schon am Wahlabend gestört. mehr...

Rot-Grün an der Weser: Bremen wählt den Politikverzicht

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2011

In Bremen führt Jens Böhrnsen die erste Große Koalition aus SPD und Grünen auf Landesebene - doch was sagt dieses historische Ergebnis aus? Herzlich wenig, denn an der Weser gab es keine Wechselstimmung, keine Reizthemen, kaum Inhalte. Offensichtlich können die Wähler auch ohne Politik leben. mehr...