Brexit bis Halloween: Neuer Termin, alte Probleme

Brexit bis Halloween: Neuer Termin, alte Probleme

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2019

Das große Chaos ist vorläufig abgewendet, doch der Brexit bleibt eine Hängepartie: Die EU gewährt Theresa May etwas Zeit, um eine Mehrheit für ihren Deal zu finden. Doch alte Widersacher machen es ihr schwer. Von Benjamin Bidder und Max Holscher mehr... Forum ]

Debatte über Aufschub-Gesetz: Wie das Oberhaus Mays Pläne durchkreuzen will

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Premierministerin May kämpft um eine Brexit-Verlängerung und um eine Lösung mit der Opposition. Das Oberhaus will das Parlament allein entscheiden lassen, ob und wie lange der EU-Austritt verschoben wird. mehr...

Brexit-Sondierung zwischen May und Corbyn: Sie hat den Deal, er hat die Stimmen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Ausgerechnet mit Labour-Chef Jeremy Corbyn, einem Widersacher, den sie lange nicht mal eines Blickes würdigte, will Theresa May jetzt einen Brexit-Kompromiss schmieden. Ist das überhaupt möglich? Ja - und nein. mehr...

Brexit-Debatte im Unterhaus: May wirbt um Corbyn

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Auf einmal findet Theresa May freundliche Worte für Oppositionsführer Jeremy Corbyn: Bei mehreren Aspekten des Brexits stimme sie mit dem Labour-Chef überein. Es gehe nun darum, eine Mehrheit im Parlament zu finden. mehr...

Mays neue Brexit-Strategie: Dann eben mit Jeremy

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Theresa May will nun doch gemeinsame Sache mit der Opposition machen. Das könnte die Brexit-Lösung bringen. Gleichzeitig droht der Premierministerin gewaltiger Ärger mit Brüssel - und sie riskiert den Bruch ihrer eigenen Partei. mehr...

EU-Gipfel: Auch Oppositionsführer Corbyn reist nach Brüssel

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Bekommt Großbritannien mehr Zeit für den EU-Austritt? Beim Gipfel der europäischen Regierungschefs will sich Premierministerin May um einen Aufschub bemühen. Widersacher Corbyn folgt ihr - und will ebenfalls verhandeln. mehr...

EU-Austritt Großbritanniens: Bloß kein zweites Referendum!

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Die Labour-Partei befürwortet jetzt doch ein erneutes Referendum über den Brexit - und weckt damit Hoffnungen in den eigenen Reihen und in Europa. Doch der EU könnte ein knapper Sieg des Remain-Lagers langfristig schaden. mehr...

Labour-Plan für Brexit-Referendum: Corbyns Trick

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Lange hatte er gezögert, jetzt will Labour-Chef Jeremy Corbyn doch noch ein zweites Brexit-Referendum unterstützen. Ein Sinneswandel? Wohl kaum. mehr...

Austritte bei Labour: Die Schlussmacher

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Aus Frust über den Labour-Kurs verlassen sieben britische Abgeordnete die Partei. Für deren Anführer Jeremy Corbyn ist das ein herber Schlag - doch können ihm die Abtrünnigen wirklich gefährlich werden? mehr...

Protest gegen Brexit-Politik von Corbyn: Sieben Labour-Abgeordnete verlassen Partei

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Paukenschlag bei Labour: Sieben Abgeordnete der britischen Sozialdemokraten sind aus Protest gegen Parteichef Jeremy Corbyn ausgetreten. Hintergrund sind dessen Haltung zum Brexit - und Antisemitismus-Vorwürfe. mehr...

Streit über Brexit-Deal: May lehnt Forderung von Labour-Chef Corbyn ab

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2019

Im Gegenzug für seine Brexit-Hilfe hatte Jeremy Corbyn Bedingungen gestellt, darunter eine Zollunion mit der EU. Das weist Theresa May nun zurück. Ihr Verteidigungsminister will derweil das Militär stärken. mehr...