GESTORBEN: JOE COCKER, 70

DER SPIEGEL - 29.12.2014

Gestorben: JOE COCKER; Jeder kennt diese Stimme. Wenn Joe Cocker anfing zu singen, hörte sich das an, als hätte da gerade jemand mit Eisenspänen gegurgelt. Er sah auch so aus, wenn er dann über die Bühne taumelte, sein Gesicht verzog, mit den Armen… mehr...

Von Woodstock bis „Wetten, dass..?“: Die unwahrscheinliche Karriere des Joe Cocker

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Seine Stimme war unverkennbar, sein Soul-Gefühl einzigartig: Das wird von Joe Cocker in Erinnerung bleiben. Selten verlief seine Karriere geradlinig. Ein Rückblick auf Wendepunkte - in Wort, Bild und Ton. mehr...

Zum Tod von Joe Cocker: Der Glasscherben-Gurgler

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Seine Stimme war einzigartig, seine Hits begeisterten Millionen - ihn selbst ließen sie oft ungerührt. Joe Cocker war ein großer Künstler, der sich nach vielen Abstürzen vor allem aufs Überleben konzentrierte. Bis zuletzt. mehr...

Britische Musiklegende: Joe Cocker ist tot

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Der Mann mit der Reibeisenstimme lebt nicht mehr: Joe Cocker, Sänger von Hits wie „Unchain My Heart“, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Kaum ein Weltstar überstand Abstürze und Karrierebrüche wie er. mehr...

„Ich hasse diese Scherze“

DER SPIEGEL - 02.04.2007

Nahaufnahme: Der britische Sänger Joe Cocker besucht seine größten Fans, die Deutschen - und zeigt ungewohnten Eigensinn. mehr...

DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN: Fressen, büffeln, Daumen lutschen

KulturSPIEGEL - 29.09.1997

Von cleveren Mädchen und durchgedrehten Jungs mehr...

„Ich war schon ganz unten“

DER SPIEGEL - 01.09.1997

Der britische Popsänger Joe Cocker, 53, über Sommerhits „light“, seine Bierwerbung, das Leben in Colorado und Schecks in der Waschmaschine mehr...

Leben bis zum Anschlag

SPIEGEL SPECIAL - 01.12.1995

Rüdiger Falksohn über die Große Heiserkeit der Rockstars und das Reich der Freiheit; What would you do“, fragte der Sänger, „if I sang out of tune? Would you stand up and walk out on me?“ Sonderbar verrenkt stand er hinter dem… mehr...

Hohlspiegel

DER SPIEGEL - 16.03.1992

Die Frankenpost über den Bayreuther Tournee-Auftritt von Joe Cocker: „Da ist ein massiver Oberkörper auf die Bühne gestellt. Zwei dünne Beine sind nur Halterung für ein Wesen, das oberhalb der Gürtellinie beginnt. Dort saugt es Luft an, stößt… mehr...

Popmusik: Röhrende Traurigkeit

DER SPIEGEL - 27.01.1992

Ein Parade-Prolet ist der erste Abräumer des neuen Popjahres: Joe Cocker beginnt in dieser Woche eine Deutschlandtournee durch ausverkaufte Hallen. mehr...