Historisches Wertpapier: Goethe-Aktie bringt 21.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2018

Historische Wertpapiere sind bei Sammlern sehr beliebt. Eine Rarität mit der Unterschrift des Dichters Goethe wurde nun in Würzburg versteigert - und brachte nur etwas mehr als das Mindestgebot. mehr...

Historisches Wertpapier: Goethe-Aktie wird versteigert

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Johann Wolfgang von Goethe wollte den Bergbau in Thüringen wiederbeleben und kaufte deshalb eine Bergwerks-Aktie. Das historische Stück soll nun an den Meistbietenden gehen. mehr...

„Wir werden ins Verderben rennen“

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.05.2016

Goethe in der Kanonade von Valmy 1792 mehr...

Jupiter und sein Adler

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.05.2016

Goethe sah im Alten Reich vorwiegend ein politisches Überbleibsel. Ordnung ging ihm stets über Demokratie, sein Ideal aber war die deutsche Kulturnation. mehr...

Kunstfest Weimar: Was die Freifrau von Stein auf Goethes Briefe antwortete

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Die Idee ist grandios: Beim Kunstfest Weimar antworten Autorinnen von heute auf die Briefe, die Goethe vor über zweihundert Jahren an Charlotte von Stein schrieb. Auf der Bühne wird daraus leider ein einförmiges Beziehungspotpourri. mehr...

BIOGRAFIEN: Genie und Glück

DER SPIEGEL - 26.08.2013

Poet, Gelehrter und Frauenliebling - das Leben von Johann Wolfgang von Goethe ist oft erzählt worden. Jetzt hat der Philosoph Rüdiger Safranski eine faszinierende Deutung seiner Vita vorgelegt. mehr...

Mär von deutschen Recken

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.03.2013

Als Nationalepos trutziger Germanen gepriesen, wurde das Nibelungenlied im 19. Jahrhundert Teil der Volkserziehung. Heute ist umstritten, wie viel die Sage überhaupt mit der Völkerwanderungszeit zu tun hat. mehr...

S.P.O.N. - Der Kritiker: Auf der Flucht

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2011

Sowas schaffen auch nur die Deutschen: Sie streiten über die Gegenwart und landen bei Goethe. Aber wir leben eben im feuilletonistischen Zeitalter, da werden die Konflikte gerne auf dem Feld der Kultur ausgetragen. mehr...

Der Salon des Grafen

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2010

Ein Adliger aus altem märkischem Geschlecht diente als Pariser Nachrichtenbörse für revolutionsbegeisterte Deutsche. Viele kamen nach Frankreich, um zu lernen, wie sie die Heimat befreien könnten. mehr...

260 Jahre Goethe: „Ihr habt euch gut erhalten“

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2009

Heute vor 200 Jahren feierte Goethe seinen 60. Geburtstag. Mitten in der Arbeit an den „Wahlverwandtschaften“ blickte er damals auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Höhepunkt war ein überraschend launiges Zusammentreffen mit Kaiser Napoleon, das den Dichter tief beeindruckte. mehr...