dapd

Der Allzeit-Star

"Jopie" Heesters galt als ältester aktiver Schauspieler der Welt. Schon unter den Nationalsozialisten war der Sänger, Theater- und Filmdarsteller aus den Niederlanden erfolgreich. Nach dem Krieg setzte er seine Karriere fast nahtlos fort. Er starb am 24. Dezember 2011 im Alter von 108 Jahren in Starnberg.

GESTORBEN: Johannes Heesters

DER SPIEGEL - 02.01.2012

Gestorben Johannes Heesters; Johannes Heesters, 108. Die meisten nahmen ihn nur noch als biologisches Wunder wahr, sein Spitzname „Jopie“ wurde als Synonym für ein unvorstellbares Menschenalter gebraucht. Je älter er wurde, desto mehr… mehr...

Beerdigung von Jopie Heesters: „Eine Legende kehrt heim“

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2011

Adieu, Jopie: In München ist der Sänger und Schauspieler Johannes Heesters beigesetzt worden. Zu der Trauerfeier hatte seine Ehefrau Simone Rethel rund 200 Gäste geladen, darunter viele Weggefährten. Dutzende Fans erwiesen ihrem Idol die letzte Ehre. mehr...

Tod des Entertainers: Heesters wird in München beigesetzt

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2011

Es soll eine große Trauerfeier werden: Der an Heiligabend verstorbene Johannes Heesters soll seine letzte Ruhe auf dem Münchner Nordfriedhof finden. Kollegen würdigten den Entertainer - in seiner niederländischen Heimat waren die Nachrufe deutlich kritischer. mehr...

Zum Tod von Johannes Heesters: Das Maxim, Sie wissen schon!

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2011

Zuletzt war Johannes Heesters für viele der drollige Show-Methusalem. Da vergaß man leicht: Der lustvolle Tenor brachte einst Frauenherzen zum Schmelzen - und seine Rolle im Nationalsozialismus ist umstritten. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine etwas komplizierte Unterhaltungslaufbahn. mehr...

Legendärer Tenor: Johannes Heesters ist tot

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2011

Er galt als ältester aktiver Künstler der Welt. Bis ins hohe Alter hinein wurde Johannes „Jopie“ Heesters auf deutschen Bühnen gefeiert. Seine ersten großen Erfolge feierte er im „Dritten Reich“, weshalb seine Biografie immer wieder kritisch hinterfragt wurde. Jetzt ist er im Alter von 108 Jahren gestorben. mehr...

Sorge um Show-Legende: Heesters erneut im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2011

Seine Fans sorgen sich um den Gesundheitszustand von Johannes Heesters: Kurz nach seinem 108. Geburtstag wurde der Schauspieler mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus eingeliefert. Erst wenige Wochen zuvor hatte er einen Schwächeanfall erlitten. mehr...

Entlassung aus Krankenhaus: Heesters kann 108. Geburtstag zuhause feiern

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2011

Eine Woche war er im Krankenhaus, rechtzeitig zum 108. Geburtstag darf Jopie Heesters heimkehren. Nach einem Schwächeanfall feiert der Sänger und Schauspieler nun mit seiner Familie. Ein Geburtstagskonzert soll nachgeholt werden. mehr...

Kurz vor 108. Geburtstag: Jopie Heesters liegt im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2011

Mit einer großen Gala wollte Jopie Heesters Anfang Dezember seinen 108. Geburtstag feiern. Doch die Partylaune wird getrübt: Nach einem Schwächeanfall wurde der dienstälteste Sänger und Schauspieler ins Krankenhaus eingeliefert. Sämtliche Termine mussten abgesagt werden. mehr...

Briefe: Bewunderung statt Spott

DER SPIEGEL - 13.12.2010

Nr. 48/2010, Jubiläen: Jopie Heesters ist zum Maskottchen des Boulevards geworden mehr...

JUBILÄEN: Betreutes Singen

DER SPIEGEL - 29.11.2010

Am Sonntag will Johannes Heesters seinen 107. Geburtstag feiern. Der Entertainer hat es inzwischen zu einer zweifelhaften Karriere gebracht - als Maskottchen der Boulevardpresse. Und er gehört zu einer Gruppe großer Greise, die hierzulande längst Narrenfreiheit genießen. Von Alexander Kühn mehr...