John Brennan: Trump entzieht Ex-CIA-Chef die Sicherheitsgenehmigung

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Er hatte dem US-Präsidenten nach einem Treffen mit Putin Verrat vorgeworfen. Nun entzieht Trump dem früheren CIA-Direktor John Brennan den Zugang zu geheimen Informationen. mehr...

Ex-Geheimdienstvertreter: Trump will offenbar mehrere Kritiker ausbremsen

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Sie übten Kritik an Donald Trump - und verlieren jetzt möglicherweise wichtige Privilegien: Der US-Präsident erwägt, mehreren hochrangigen Ex-Geheimdienstvertretern die sogenannte Sicherheitsgenehmigung zu entziehen. mehr...

Debatte über Charlottesville: Ex-CIA-Chef Brennan nennt Trumps Reaktion „nationale Schande“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Der frühere CIA-Direktor Brennan wirft Donald Trump große Fehler im Umgang mit den Ausschreitungen in Charlottesville vor. „Alle Amerikaner, die bei Vernunft sind, müssen seine hässlichen Kommentare zurückweisen.“ mehr...

Russland-Affäre: Ex-CIA-Chef bestätigt Kontakte zwischen Trump-Team und Kreml

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Dem früheren CIA-Direktor John Brennan lagen angeblich Hinweise über Verbindungen zwischen Russland und Trumps Wahlkampfteam vor. Zu Details über den Präsidenten sagte er: „Darüber kann ich öffentlich nicht reden.“ mehr...

Nach Kritik an Geheimdiensten: Scheidender CIA-Direktor watscht Trump ab

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2017

Noch-CIA-Chef John Brennan hat Donald Trump aufgefordert, das Twittern zu unterlassen - der nationalen Sicherheit zuliebe. Der künftige US-Präsident habe keine Ahnung, welche Gefahr Russland darstelle. mehr...

Atomabkommen: CIA-Chef warnt Trump vor Ende des Iran-Deals

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

„Das wäre der Gipfel des Irrsinns": CIA-Chef Brennan hält Donald Trumps Pläne, aus dem Iran-Abkommen auszusteigen, für brandgefährlich. mehr...

Kandidat Donald Trump: CIA-Chef würde wegen Waterboarding-Folter zurücktreten

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat Donald Trump will den US-Geheimdienst wieder foltern lassen. Nicht mit mir, sagt CIA-Direktor John Brennan. mehr...

Folter durch Waterboarding: CIA-Chef würde Trump den Befehl verweigern

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Präsidentschaftskandidat Trump hatte sich im Wahlkampf für Foltermethoden wie Waterboarding ausgesprochen. CIA-Chef Brennan gibt ihm nun öffentlich Kontra. mehr...

Brief an Obama: Ex-Piloten geben US-Drohnenkrieg Mitschuld an Terror

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2015

Vier ehemalige Mitglieder der US-Luftwaffe haben einen offenen Brief an Barack Obama geschrieben. Darin bezeichnen sie den Drohnenkrieg als „eine der verheerendsten Triebfedern des Terrorismus“. mehr...

CIA-Chef Brennan: „Die Russen sehen keine Zukunft für Assad in Syrien“

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2015

Wladimir Putin wird Baschar al-Assad eines Tages fallenlassen - davon geht jedenfalls CIA-Chef John Brennan aus. Die russische Militäroffensive in Syrien hat nach seiner Einschätzung ihr Ziel bislang verfehlt. mehr...