Nach fast 30 Jahren: Chefdesigner Jony Ive verlässt Apple

Nach fast 30 Jahren: Chefdesigner Jony Ive verlässt Apple

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2019

Jony Ive gilt als treibende Kreativ-Kraft bei Apple, er war einer der engsten Vertrauten von Steve Jobs. Nach fast drei Jahrzehnten verlässt der Designer nun das Unternehmen und gründet seine eigene Firma. mehr... Forum ]

Neues Apple-Hauptquartier: Das Ufo ist gelandet

Neues Apple-Hauptquartier: Das Ufo ist gelandet

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Die Firmenzentrale Apple Park mit dem riesigen kreisrunden Hauptgebäude ist fast fertig. Laut dem verstorbenen Firmenchef ist es das "beste Bürogebäude" der Welt. Teile davon sind made in Germany. mehr... Forum ]


Minimalismus: Apple-Designer Jonathan Ive bekommt freie Hand

Minimalismus: Apple-Designer Jonathan Ive bekommt freie Hand

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Apples langjähriger Designchef für Benutzeroberflächen, Greg Christie, verlässt die Firma. Künftig hat damit Jonathan Ive die volle Kontrolle über das Aussehen der Apple-Produkte. mehr... Forum ]

Wohltätigkeitsauktion: Fast eine Million Dollar für einen roten Mac

Wohltätigkeitsauktion: Fast eine Million Dollar für einen roten Mac

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Was ein bisschen Farbe und ein paar bekannte Namen ausmachen können: Die Versteigerung einiger rot aufgepeppter Designstücke brachte 26 Millionen Dollar ein. Wohl auch, weil Apple-Designer Ive und U2-Sänger Bono auf einen spendablen Bill Gates trafen. mehr... Forum ]


Angeklickt: Ein Apple Buntes

Angeklickt: Ein Apple Buntes

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2013

Apple-Designer Jony Ive26953 hat iPhone und iPad entworfen - und steckt nun auch hinter der neuen Software iOS 7. Die Oberfläche für Smartphone und Tablets sieht demnächst gewöhnungsbedürftig aus: Statt der bekannten Gnubbel ist nun alles flach, mit dünner Schrift und Farbverläufen in Neon. Von Ole Reißmann mehr... Forum ]

Apples neues Betriebssystem iOS 7: Schluss mit dem Mittelklasse-Look

Apples neues Betriebssystem iOS 7: Schluss mit dem Mittelklasse-Look

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2013

Es gab weder ein neues iPhone noch ein neues iPad - und schon gar keine iWatch. Trotzdem zeigen die Ankündigungen von Apple, dass der Konzern immer noch Trends setzen kann: Die iWelt ist jetzt flach und bunt. Aus San Francisco berichtet Matthias Kremp mehr... Forum ]


Apples Design-Strategie: Verführung mit Methode

Apples Design-Strategie: Verführung mit Methode

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Die Welt ist verrückt nach Apple. Der Konzern vermarktet seine Produkte nicht als Gebrauchsgegenstände, sondern als lebensnotwendige Trend-Artikel: sinnlich, schön, begehrenswert. Harald Klinke erklärt, wie gerissen das Unternehmen seine Kundschaft manipuliert. mehr... Forum ]

Apple im Museum: Keine Angst, der will nur speichern!

Apple im Museum: Keine Angst, der will nur speichern!

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2011

Design als Wirtschaftsfaktor: Die facettenreiche Ausstellung "Stylectrical" im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe stellt die Produkte des Apple-Chefdesigners Jonathan Ive in den Mittelpunkt. Zu sehen sind seine Vorbilder - und seine Nachahmer. Von Ingeborg Wiensowski mehr... Forum ]