Venezuela: Leibwächter von Guaidó festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2019

Juan Guaidó spricht von einer „Entführung“ seiner Mitarbeiter - nach Angaben des venezolanischen Informationsministers hingegen sollen die zwei Leibwächter in Waffengeschäfte verwickelt sein. mehr...

Treffen auf Barbados: Venezuelas Regierung und Opposition vereinbaren regelmäßige Gespräche

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2019

Juan Guaidó und Nicolás Maduro wollen weiter gemeinsam nach einem Ausweg aus der Krise ihres Landes suchen. Bei Verhandlungen auf Barbados versprachen sie, eine ständige Arbeitsgruppe einzurichten. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Hoffen auf die Karibik-Initiative

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2019

Seit Monaten kämpfen Venezuelas Machthaber Maduro und sein Herausforderer Guaidó um die Macht. Beide sind geschwächt, keiner besiegt. Bringen Gespräche auf Barbados Bewegung in den Konflikt? mehr...

Machtkampf in Venezuela: Guaidó und Maduro lassen sich auf neuen Vermittlungsversuch ein

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Die Krise in Venezuela dauert an, nun wollen Vertreter beider Seiten sich noch in dieser Woche auf Barbados treffen. Laut dem selbst ernannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó gibt es drei Ziele. mehr...

Venezuela: Maduro-Regierung kündigt Rückkehr des deutschen Botschafters an

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2019

Weil er Oppositionsführer Juan Guaidó unterstützte, wurde Botschafter Daniel Kriener in Caracas zur unerwünschten Person erklärt. Jetzt haben sich Deutschland und der Krisenstaat offenbar angenähert. mehr...

Krisenland Venezuela: Oppositionschef Guaidó erhebt Foltervorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2019

Venezolanische Soldaten sollen einen Putsch gegen Staatschef Maduro geplant haben - und einer von ihnen dafür zu Tode gefoltert worden sein. Das behauptet sein Gegner Guaidó. Die Justiz ermittelt. mehr...

USA: Aktivisten in venezolanischer Botschaft in Washington festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Während sich der selbsternannte venezolanische Interimspräsident Juan Guaidó in einem ZDF-Interview bei der EU bedankt, wurden in der US-Botschaft Venezuelas Anhänger von Nicholas Maduro festgenommen. mehr...

Machtkampf in Venezuela: General ruft zu Aufstand gegen Maduro auf

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2019

Ein ranghoher General will offenbar Widerstand gegen Präsident Nicolás Maduro leisten. So kündigt er es in einem Video auf YouTube an. Explizite Unterstützung für Maduros Gegner Guaidó äußert er nicht. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Maduro-Anhänger sollen Drohbotschaften an Häuser von Oppositionellen gesprüht haben

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Das Regime von Nicolás Maduro erhöht den Druck auf Venezuelas Opposition. Schlägerbanden schüchtern offenbar die Gegner des Autokraten ein. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Geheimdienst nimmt Guaidó-Stellvertreter fest

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Edgar Zambrano hatte sich am Umsturzversuch in Venezuela beteiligt. Nun haben Mitarbeiter des Geheimdiensts den stellvertretenden Parlamentspräsidenten festgenommen. Ihm wird Vaterlandsverrat vorgeworfen. mehr...