Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó: „Alle auf die Straße“

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Die USA haben weitere Sanktionen gegen die Regierung von Venezuelas Herrscher Nicolás Maduro verhängt. Die Versorgungslage im Land wird immer schlechter - und Juan Guaidó ruft zu neuen Massenprotesten auf. mehr...

Immunität aufgehoben: Guaidó in Gefahr - Venezuela droht die Eskalation

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Die Krise in Venezuela schwelt weiter, nun sucht Machthaber Maduro die Offensive. Sein Herausforderer Guaidó könnte schon bald festgenommen werden - dann wäre eine Kettenreaktion zu befürchten. mehr...

Venezuelas Oppositionschef: Guaidó verliert parlamentarische Immunität

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

In Venezuela hat die regierungstreue verfassunggebende Versammlung dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó die parlamentarische Immunität entzogen. Er befürchtet nun seine Festnahme. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Oberstes Gericht will Guaidós Immunität aufheben

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Weil Venezuelas Interimspräsident Guaidó trotz einer Ausreisesperre das Land verlassen haben soll, will das Oberste Gericht nun seine parlamentarische Immunität aufheben. Guaidó droht eine Anklage. mehr...

Neue Demonstrationen gegen Maduro: „Diese Regierung hilft den Venezolanern nicht“

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2019

Abermals gibt es in vielen Teilen Venezuelas Stromausfälle. Die Opposition macht Präsident Maduro dafür verantwortlich. Das Rote Kreuz bereitet nun Hilfslieferungen für das Krisenland vor. mehr...

Krise in Venezuela: Rechnungshof verhängt Ämterverbot gegen Guaidó

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

15 Jahre lang dürfe Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó keine politischen Ämter mehr übernehmen, verkündet der regierungstreue Rechnungshof - und erntet spöttische Kommentare aus dem In- und Ausland. mehr...

Venezuela: EU und USA fordern Freilassung von Guaidós Stabschef

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

In Venezuela ist ein Vertrauter von Oppositionschef Juan Guaidó festgenommen worden. Die US-Regierung und die EU verurteilen die Aktion scharf. mehr...

Venezuela: Geheimdienst soll Guaidós Bürochef entführt haben

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Im Kampf um die Macht in Venezuela ist es offenbar erneut zu einer Eskalation gekommen: Oppositionschef Guaidó meldet die Festnahme eines engen Mitarbeiters durch das Maduro-Regime. mehr...

Venezuela-Krise: Maduro fordert Minister zum Rücktritt auf

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

Venezuelas Machthaber Maduro plant, sein Kabinett umzubauen. Wie tiefgreifend die Umstrukturierung ausfällt, ist nicht abzusehen. Sein Rivale Guaidó ruft derweil zum Marsch auf den Präsidentenpalast auf. mehr...

Venezuela: Alarmzustand und Massenproteste wegen Stromausfall

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Wegen des andauernden Stromausfalls erklärte die venezolanische Nationalversammlung unter Guaidó den Alarmzustand. Der selbst ernannte Interimspräsident Venezuelas rief außerdem zu Massenprotesten auf. mehr...