Sozialarbeiterin: „Auf Partys überlege ich mir gut, ob ich sage, dass ich beim Jugendamt arbeite“

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Sie müssen Kinder schützen und sind oft machtlos, sie werden verantwortlich gemacht, wenn etwas schiefläuft und schuld ist immer das Jugendamt. Eine Mitarbeiterin über den schwierigen Spagat in ihrem Job. mehr...

Staufener Missbrauchsfall: Ermittlungen gegen Jugendamts-Mitarbeiter eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Ein Junge wurde in Staufen bei Freiburg jahrelang missbraucht. Das Kind stand unter Aufsicht des Jugendamtes - der zuständige Mitarbeiter hat nun keine rechtlichen Folgen mehr zu befürchten. mehr...

Gerichtsentscheidung in Münster: Jugendamt darf Eltern vor Sexualstraftäter warnen

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2019

Ein wegen Kinderpornografie verurteilter Mann wollte verhindern, dass eine Bekannte, deren Familie er unterstützt, von seiner Vorstrafe erfährt. Nun ist er vor dem Verwaltungsgericht Münster gescheitert. mehr...

Missbrauchsfall in Lügde: Jugendamt nimmt fünf weitere Kinder in Obhut

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Im Fall Lügde kam nicht nur die Pflegetochter von Andreas V. in Obhut. Das Jugendamt Lippe hat fünf weitere Kinder aus ihren Familien genommen. Auch zu ihnen gingen Anzeigen mit dem Verdacht auf Missbrauch ein. mehr...

Missbrauchsfall in Lügde: Der Landrat muss sich korrigieren

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Schon 2016 lagen gegen den Hauptverdächtigen im Fall Lügde Hinweise auf Kindesmissbrauch vor. Das Jugendamt überließ ihm trotzdem ein Pflegekind. Der Landrat versucht sich an einer Erklärung, wie es dazu kommen konnte. mehr...

Missbrauch in Lügde: Jugendamt hatte schon 2016 Hinweise auf Pädophilie

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Im Missbrauchsskandal Lügde hat das Jugendamt Hameln trotz mehrfacher Hinweise auf Pädophilie einen tatverdächtigen Mann als Pflegevater für ein kleines Mädchen eingesetzt. mehr...

Behördenversagen im Missbrauchsfall Lügde: „Noch schlimmer als befürchtet“

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2019

Verschwundene Beweismittel, schlampige Ermittlungen, ein schockierter Innenminister: Der Missbrauchsfall von Lügde hat sich zur Behördenaffäre ausgeweitet. Die wichtigsten Fakten. mehr...

Missbrauchsfälle in Lügde: Akten nachträglich verändert - Landrat stellt Mitarbeiter frei

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Ein Beschäftigter des Landkreises Hameln-Pyrmont soll im Missbrauchsfall von Lügde nachträglich Akten des Jugendamts verändert haben. Wurden Dienstpflichten verletzt? mehr...

Missbrauch auf Campingplatz in NRW: Die fragwürdige Rolle der Jugendämter

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2019

Wurden erste Hinweise auf sexuellen Missbrauch in Lügde nicht ernst genommen? Das Jugendamt gerät stärker unter Druck. Und auch das Vorgehen der Polizei wird überprüft. mehr...

Fall auf Campingplatz in NRW: 23 missbrauchte Kinder - Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Jugendämter

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Auf einem Campingplatz in Nordrhein-Westfalen sollen mindestens 23 Kinder missbraucht worden sein - darunter das Pflegekind des Hauptverdächtigen. Auch die Rolle der Jugendämter wird nun geprüft. mehr...