Südafrika: Der rote Teufel vom Kap

DER SPIEGEL - 29.04.2017

Seit Wochen protestieren Tausende gegen Staatschef Zuma, fordern seinen Rücktritt. Der ehemalige Jugendchef der Regierungspartei hat sich an die Spitze der Bewegung gesetzt. mehr...

Südafrika: Oppositionsführer ruft zur Enteignung von Weißen auf

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

„Wenn ihr ein schönes Stück Land seht, nehmt es euch": Der radikale Oppositionsführer Julius Malema hat schwarze Südafrikaner aufgerufen, Grundstücke Weißer zu besetzen. mehr...

Oppositionspolitiker Malema in Südafrika: Rivale, Rebell, Rassist

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Südafrikas Präsident Zuma droht eine Pleite bei den Regionalwahlen. Widersacher ist ein früherer Weggefährte: Julius Malema begeistert die Jugend mit linksradikalen Ideen und rassistischer Rhetorik. mehr...

ANC-Herausforderer Malema: Populist in Mandelas Schatten

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Südafrikas Regierungspartei wird bei den Wahlen wohl erstmals ihre Zweidrittelmehrheit verlieren. Das liegt auch an einem ehemaligen Mitglied: Julius Malema, begnadeter Redner, Populist und schwarzer Nationalist, jagt dem ANC Stimmen ab. mehr...

Südafrikas Nachwuchspolitiker: Ex-ANC-Jugendführer Malema angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2012

Er war der Aufsteiger der südafrikanischen Regierungspartei ANC - nun muss sich Julius Malema vor Gericht verantworten. Er ist wegen Geldwäsche, Korruption und Betrugs angeklagt worden. Seine Partei hatte ihn bereits im vergangenen Jahr rausgeworfen. mehr...

Südafrikas Nachwuchspolitiker: Haftbefehl gegen Ex-ANC-Jugendführer Malema

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2012

Geldwäsche, Korruption und Betrug: So lautet der Vorwurf der südafrikanischen Behörden, die Haftbefehl gegen den ehemaligen Jugendführer der Regierungspartei ANC, Julius Malema, erlassen haben. Dieser hatte zunehmend Staatspräsident Zuma attackiert. mehr...

SÜDAFRIKA: „Architekten der Armut“

DER SPIEGEL - 27.08.2012

Eine Legende zerstört sich selbst: Der Afrikanische Nationalkongress, die Partei Nelson Mandelas, verliert an Rückhalt - nicht erst seit dem Minen-Massaker in Marikana. mehr...

SÜDAFRIKA: Präsident Zuma macht mobil

DER SPIEGEL - 14.11.2011

ANC: Widersacher von Jacob Zuma bei Präsidentenwahl aus dem Rennen; In wenigen Wochen feiert der Afrikanische Nationalkongress (ANC) seinen 100. Geburtstag, aber die älteste Befreiungsbewegung des Kontinents ist zerstritten. Der Führer der… mehr...

Südafrikas Nachwuchspolitiker Malema: Experte für Rassenhass

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2011

Für die einen ist er ein Hoffnungsträger, für die anderen ein gnadenloser Populist: Julius Sello Malema mischt die politische Szene Südafrikas auf. Bislang fürchteten ihn nur die Weißen. Doch nun legt er sich auch mit seinen politischen Freunden an. mehr...

Südafrika: Gewaltsame Proteste gegen Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2011

Südafrikas Regierungspartei ANC in der Klemme: Der linke Politiker Malema muss sich vor einem Parteigericht verantworten - und seine Anhänger sind so erbost, dass sie zu Hunderten gewalttätig gegen Präsident und ANC-Chef Zuma protestieren. Die Polizei reagierte mit Tränengas und Wasserwerfern. mehr...