Kanada: Kommission prangert Gewaltverbrechen an weiblichen Ureinwohnern an

Kanada: Kommission prangert Gewaltverbrechen an weiblichen Ureinwohnern an

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2019

Haben kanadische Behörden bewusst weggesehen? Diesen Vorwurf erhebt eine Kommission, die das Verschwinden von Tausenden indigenen Mädchen und Frauen untersuchte. 2300 Zeugen wurden dafür befragt. mehr...

1885 in Kanada verurteilt: Trudeau entlastet Indigenen-Häuptling posthum

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

„Wir sehen ein, dass Chief Poundmaker nicht gerecht behandelt wurde": Kanadas Premier hat sich bei einem vor 134 Jahren verurteilten Mann posthum entschuldigt. Dieser habe damals viele Leben gerettet. mehr...

Kanada: Trudeau wirft zwei Ex-Ministerinnen aus der Partei

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Zwei kanadische Ministerinnen waren aus Protest über die Korruptionsaffäre von ihren Posten zurückgetreten. Nun hat Premierminister Trudeau sie aus der Liberalen Partei ausgeschlossen: Alles Vertrauen zu den beiden sei verloren. mehr...

Kanada: Trudeau räumt Versäumnisse in Korruptionsaffäre ein

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2019

Kanadas Premier Trudeau beklagt einen Vertrauensverlust im Zuge der Korruptions- und Schmiergeldaffäre. Zugleich sagte der Regierungschef, er habe seine Lektion gelernt. mehr...

Skandal um Kanadas Premier Trudeau: Sonnenkind im Schatten

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

„Sunny ways“ - so umriss Kanadas Premier Trudeau seinen neuen Stil, der ihn zum internationalen Politikstar gemacht hat. Nun belastet ein Korruptionsskandal seine Regierung. Kostet ihn das die Wiederwahl? mehr...

Kritik an Justin Trudeau: Korruptionsaffäre in Kanada - zweite Ministerin tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

In der Korruptions- und Schmiergeldaffäre erhöht sich der Druck auf Kanadas Premier Justin Trudeau. Mit Jane Philpott verlässt nun eine zweite Ministerin sein Kabinett: Sie könne das Vorgehen der Regierung nicht mehr verteidigen. mehr...

Fall Meng Wanzhou: Trudeau feuert kanadischen Botschafter in China

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2019

Die falsche Bemerkung im falschen Moment? Premier Trudeau hat den kanadischen Botschafter in China entlassen. Der Diplomat hatte sich zum politisch heiklen Fall der Huawei-Managerin Meng Wanzhou geäußert. mehr...

TV-Talentshow: Afghanischer „Justin Trudeau“ entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Von Justin Trudeau hat Abdul Salam Maftun noch nie gehört. Doch seine Ähnlichkeit mit dem kanadischen Regierungschef hat den Sänger in einer afghanischen Talentshow weit nach vorne gebracht. mehr...

Nafta-Neuauflage: Trump schwärmt von „größtem Handelsabkommen“ der US-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Ein neuer Pakt löst das Nafta-Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada ab. Donald Trump ist voll des Lobs - und nennt den kanadischen Premier Trudeau plötzlich einen „guten Mann“. mehr...

Uno-Generalversammlung: Trump lehnt Treffen mit Trudeau ab - um das der gar nicht gebeten hatte

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Schon beim G7-Gipfel im kanadischen Quebec sorgte US-Präsident Trump für einen diplomatischen Affront. Beim Uno-Treffen in New York legt er nun nach - und attackiert Kanadas Premier Trudeau. mehr...

Diplomatischer Streit: Saudi-Arabien droht Kanada mit weiteren Konsequenzen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

„Es wurde ein Fehler gemacht, und er muss korrigiert werden": Saudi-Arabien hat das Vorgehen im Streit mit Kanada verteidigt. Premierminister Trudeau kontert, man werde sich auch weiter deutlich zum Thema Menschenrechte äußern. mehr...