Pfeil nach rechts

Kältemittel

Alle Beiträge

Autogramm Corsa Opels treue Seele

Der Corsa hat Opel in den Krisenzeiten vor der völligen Bedeutungslosigkeit bewahrt. Jetzt dankt es ihm der Hersteller mit aufwendigen Verbesserungen - vor allem am Heck. Von Jürgen Pander
15. Oktober 2014, 18:14 Uhr

Ranking des VCD Das sind die umweltfreundlichsten Autos

VW und Toyota streiten seit Jahren um den Titel des umweltfreundlichsten Autos. Die renommierte Liste des ökologisch orientierten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) kürt nun den diesjährigen Sieger - ein Elektroauto ist es nicht geworden.
13. August 2014, 09:40 Uhr

Neue Smart-Modelle In Kürze mehr

Daimler hat den neuen Smart in Berlin vorgestellt - es sind gleich zwei Modelle geworden, ein Zwei- und ein Viersitzer. Die Autozwerge zielen weiterhin auf hippe Großstädter. Doch eines soll deutlich besser werden: der Gewinn. Von Jürgen Pander
16. Juli 2014, 20:49 Uhr

Kältemittel-Streit Deutschland bleibt gegenüber der EU hart

In einem Brief an die EU hat die Bundesregierung begründet, warum der Autohersteller Mercedes durch einen Trick ein eigentlich verbotenes Kältemittel für Klimaanlagen verwenden darf. Tenor des Schreibens: Brüssel habe sich den Ärger selbst eingebrockt.
5. April 2014, 09:21 Uhr

Kältemittelstreit Das Ultimatum an Deutschland läuft aus

Der Kältemittelstreit zwischen Daimler, Deutschland und der EU geht in die nächste Runde. Bis Donnerstag muss die Bundesregierung auf einen Anklage-Brief aus Brüssel antworten. Doch die Fronten scheinen verhärtet. Von Claus Hecking und Margret Hucko
27. März 2014, 06:33 Uhr

Kältemittelstreit Dobrindt attackiert EU-Kommission

Die EU-Kommission hat im Kältemittelstreit ein Verfahren gegen Deutschland eröffnet - doch die Bundesregierung stellt auf stur. "Wir haben für dieses Vorgehen wenig Verständnis", sagt Bundesverkehrsminister Dobrindt. Er verteidigte die Sicherheitsbedenken des Autoherstellers Mercedes. Von Peter Müller
24. Januar 2014, 12:02 Uhr

Kältemittelstreit EU eröffnet Verfahren gegen Deutschland

Die EU macht ihre Drohungen wahr: Im Streit über Kältemittel für Klimaanlagen will sie Deutschland nun zur Rechenschaft ziehen und hat ein Vertragsverletzungsverfahren eröffnet. Brüssel wirft der Bundesregierung vor, dem Autohersteller Mercedes den Einsatz eines verbotenen Mittels zu erlauben.
23. Januar 2014, 13:16 Uhr

Strengere CO2-Grenzwerte "Ohne Zwang findet keine Entwicklung statt"

Die Blockadepolitik von Bundesregierung und Autolobby ist verpufft, nach langem Streit hat die EU strengere CO2-Grenzwerte beschlossen. Was abstrakt erscheint, hat für die Verbraucher Folgen, erklärt Verkehrsexperte Axel Friedrich im Interview: Autos werden teurer, Autofahren wird billiger.
29. November 2013, 19:28 Uhr