Annäherung zwischen Jordanien und Katar: Königliches Risiko

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2019

Katar und Jordanien tauschen wieder Botschafter miteinander aus. Die Entscheidung ist riskant: Jordanien ist von Saudi-Arabien und den Golfemiraten abhängig, die Katar blockieren. Von ihrer Reaktion hängt nun viel ab. mehr...

Reiches Emirat: Öl, Waffen, Jets - USA und Katar schließen Milliardendeal

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Als „Finanzier von Terrorismus“ hat Donald Trump Katar einst verurteilt, nun umschmeichelt er Scheich Tamim als „Freund“. Das dürfte auch mit dessen Kaufkraft zu tun haben. In Washington ging er auf Shoppingtour. mehr...

Katars Emir in den USA: Der Scheich mit dem Scheckbuch

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2019

Die Irankrise, der Afghanistankrieg, der Nahostkonflikt: Das kleine Emirat Katar mischt überall mit. Das hat nun auch Donald Trump gemerkt - und empfängt Scheich Tamim mit großem Tamtam. mehr...

Platini in Polizeigewahrsam: Der gierige Funktionär

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Michel Platini war mal einer der mächtigsten Männer im Weltfußball. Und einer der gierigsten. Der Polizeigewahrsam ist jetzt der Tiefpunkt eines selbstverschuldeten Niedergangs. mehr...

Ehemaliger Uefa-Boss: Wegen WM-Vergabe nach Katar - Platini in Polizeigewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Michel Platinis Rolle bei der Vergabe der Fußball-WM 2022 beschäftigt seit Jahren die Ermittler. Jetzt wurde der ehemalige Uefa-Präsident von der französischen Polizei in Gewahrsam genommen und verhört. mehr...

Probeläufe für die Weltmeisterschaft: Klub-WM findet 2019 und 2020 in Katar statt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2019

Zuletzt wurde die Fifa-Klub-WM zweimal in Folge in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen. Die nächsten beiden Turniere darf Katar ausrichten - als Tests für die WM 2022. mehr...

Barcelona-Ikone: Xavi bleibt in Katar - und wird Trainer

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

„Der Maestro bleibt": Barcelonas Fußballheld Xavi wird in Katar heimisch. Seine aktive Karriere hat er dort beendet, jetzt beginnt er in dem Emirat seine Trainerlaufbahn. mehr...

Fußball-Weltmeisterschaft in Katar mit 32 Teams: Fifa lässt Aufstockungsplan für WM 2022 fallen

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Überraschende Wende: Die WM in Katar wird doch nur mit 32 Teams gespielt. Fifa-Boss Gianni Infantino hatte sich für die Aufstockung des Turniers 2022 auf 48 Mannschaften eingesetzt. mehr...

WM 2022: Katar eröffnet erste neue WM-Arena

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Mehr als drei Jahre vor der WM 2022 stellt Gastgeber Katar mit dem Stadion Al-Wakrah die erste neugebaute Arena für das Turnier fertig. Amnesty International erhebt erneut Vorwürfe wegen der Arbeitsbedingungen. mehr...

Finanzhilfe für Westjordanland und Gazastreifen: Katar verspricht Palästinensern 480 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Katar will die Palästinenser nach den jüngsten Vergeltungsangriffen Israels auf den Gazastreifen finanziell unterstützen. Dafür stellt das Emirat fast eine halbe Milliarde Dollar in Aussicht. mehr...