Autor und Aktivist: Binyavanga Wainaina ist gestorben

Autor und Aktivist: Binyavanga Wainaina ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Er kritisierte Stereotype über Afrika und setzte sich für die Rechte von homo- und bisexuellen Menschen ein. Nun ist der kenianische Autor und Journalist Binyavanga Wainaina im Alter von 48 Jahren gestorben. mehr...

Leichtathletik: Olympiasieger Kiprop bekommt vierjährige Dopingsperre

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2019

Vor eineinhalb Jahren war der kenianische Läufer Asbel Kiprop des Epo-Gebrauchs überführt worden. Nun wurde er für vier Jahre gesperrt, was vermutlich sein Karriereende bedeutet. mehr...

Uno-Umweltkonferenz: Deutschland hofft auf Abkommen gegen Plastikmüll

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Ab Montag treffen sich Delegationen aus aller Welt zur Uno-Umweltkonferenz im kenianischen Nairobi. Diskutiert wird unter anderem über riskante Eingriffe in das weltweite Klimasystem und eine Reduzierung der Plastikflut. mehr...

Schwarzer Leopard: Die wahre Geschichte hinter den Panther-Bildern

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Hat ein Fotograf wirklich nach Jahrzehnten den Nachweis geliefert, dass es in Afrika noch Panther gibt? Keineswegs. Die Bilder sind spektakulär, aber definitiv nicht die ersten seit hundert Jahren. mehr...

Turkana-See in Kenia: Smalltalk über die Menschheit

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Von Nairobi reist Michael Martin mit seinem Motorrad in den äußersten Norden Kenias - zum Turkana-See, dem größten Wüstensee der Erde. Innerhalb weniger Tage trifft der Fotograf drei Männer, deren Leben eng mit Afrika verbunden sind . Es war nicht… mehr...

Gefälschte Dokumente: Dopingstrafe gegen Marathon-Olympiasiegerin auf acht Jahre verdoppelt

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

In Rio de Janeiro gewann Jemima Sumgong den Marathon, später wurde ihr Doping nachgewiesen. Nun ist die Karriere der 34-Jährigen wohl vorbei - weil sie gelogen und Dokumente gefälscht hat. mehr...

Kenias Präsident Kenyatta: Alle Attentäter von Anschlag auf Hotel „eliminiert“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Nach dem Angriff auf einen Hotelkomplex in Kenias Hauptstadt Nairobi hat Präsident Kenyatta Details zu dem mutmaßlich islamistischen Anschlag genannt. 700 Zivilisten seien gerettet worden. mehr...

Terror in Kenia: Mindestens 15 Menschen sterben bei Anschlag auf Luxushotel in Nairobi

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Unter den Toten sollen auch Ausländer sein: Nach dem Anschlag auf ein Hotel in Kenia steigt die Zahl der Opfer. Womöglich wollte die islamistische Schabab-Miliz eine US-Konferenz treffen. mehr...

Kenia: Anschlag auf Luxushotel in Nairobi

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Bewaffnete haben ein Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi angegriffen. Die somalische Terrorgruppe al-Schabab reklamierte den Anschlag für sich. Mindestens sechs Menschen kamen offenbar ums Leben. mehr...

Kenia: Explosion und Schüsse bei Hotel in Nairobi

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

In Nairobi hat es nahe einem Hotel eine Explosion gegeben. TV-Bilder zeigen brennende Autos vor der Anlage, Schüsse sind zu hören - Verletzte werden aus dem Gebäudekomplex getragen. mehr...

Der Erfolgscode

UniSPIEGEL - 12.10.2018

Carlos Mwendwa lebt in einem Slum in Nairobi. Er träumt von einem besseren Leben – und lernt deshalb programmieren. Der Technologieboom in Kenia gibt einer ganzen Generation Hoffnung. mehr...