Juso-Chef Kühnert zur SPD-Krise: „Was für eine Partei wollen wir in Zukunft eigentlich sein?“

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2019

Juso-Chef Kevin Kühnert warnt die SPD, sich nach den verheerenden Wahlniederlagen nur mit Personalfragen zu beschäftigen. Die Partei müsse endlich klare Antworten geben - vor allem in der Klimapolitik. mehr...

Juso-Chef Kühnert auf Wahlkampftour: Der Quälgeist

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Für viele Genossen hat er einen Nerv getroffen, anderen geht er nur auf die Nerven: Kevin Kühnert rüttelt die SPD auf. Im Wahlkampf erklärt der Juso-Chef seine Sozialismusthesen - und erhält viel Zustimmung. mehr...

Kühnert-Debatte: Merz fordert mehr Firmenbeteiligungen für Arbeitnehmer

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Mit seinen Aussagen zu Kollektivierungen großer Unternehmen hat Juso-Chef Kevin Kühnert eine Kontroverse losgetreten. CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz begrüßt die Debatte - ist aber grundlegend anderer Meinung. mehr...

Wohneigentum für alle: Wo Kevin Kühnert recht hat

SPIEGEL Plus - 08.05.2019

Die Kritik am Juso-Chef reißt nicht ab. Merkt denn keiner, dass er mit seinen Ideen zum Wohneigentum viel näher bei Ludwig Erhard ist als bei Karl Marx? mehr...

Rechte Aufmärsche und Kühnerts Sozialismus-Thesen: Ferner liefen Nazis

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Hat Kevin Kühnert verlangt, die Demokratie abzuschaffen? Natürlich nicht, man könnte es angesichts der Reaktionen auf sein Interview aber glauben. Ein Nazi-Aufmarsch dagegen scheint niemanden zu stören. mehr...

„Anne Will“ zur CO2-Steuer: „Die Zeit ist nicht auf unserer Seite“

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

„Wer zahlt für den Klimaschutz?“ Das fragte Anne Will ihre Gäste. Weil darunter Kevin Kühnert war, ging es auch um die Kollektivierungsthesen des Juso-Chefs - es kam zum Schlagabtausch mit Sachsens Ministerpräsident. mehr...

Talk bei „Anne Will“: Kühnert kontert Aussagen des BMW-Betriebsratschefs Schoch

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2019

Juso-Chef Kevin Kühnert löst mit seinen Sozialismusthesen heftige Reaktionen aus. Bei „Anne Will“ verteidigte er seine Idee der Vergesellschaftung von Unternehmen wie BMW - und argumentierte mit einer Gewerkschaftssatzung. mehr...

Wirtschaftsweiser über Kevin Kühnert: „Steile, unfundierte Thesen“

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2019

Der Chef der Wirtschaftsweisen kritisiert die Ideen von Juso-Chef Kühnert, der unter anderem Immobilienbesitz einschränken will. Wichtiger sei eine Debatte über das volkswirtschaftliche Gelingen der Energiewende. mehr...

AKK über Juso-Vorsitzenden: CDU-Chefin lobt soziale Marktwirtschaft - und kritisiert Kühnert

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Juso-Chef Kevin Kühnert hat mit seinen Theorien über unser Wirtschaftssystem für Aufregung gesorgt. Nun schaltet sich auch die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer in die Debatte ein. mehr...

Debatte über Kühnerts Vorschläge: Das Tabu, das er bricht

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Warum sich so viele über den Juso-Vorsitzenden aufregen? Weil es als Frevel gilt, politische Fantasie dort walten zu lassen, wo es um Besitz und Geld geht. Dabei ist es höchste Zeit genau dafür. mehr...