Regierungswechsel in Australien: Kevin Rudd räumt Niederlage ein

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2013

„Ich wünsche ihm alles Gute für das hohe Amt.“ Erste Hochrechnungen bescheinigen Kevin Rudd eine historische Schlappe. Der australische Premier räumte mittlerweile seine Niederlage ein. Neuer Regierungschef wird der konservative Oppositionsführer Tony Abbott. mehr...

Wahlkampf: Murdoch-Zeitung verunglimpft Australiens Premier als Nazi

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2013

In Australien ist Wahlkampf. Der zum Murdoch-Konzern gehörende „Daily Telegraph“ ergreift eindeutig Partei und beschimpft den sozialdemokratischen Premier Rudd. Nun zeigt das Boulevardblatt ihn auf der Titelseite als Nazi. mehr...

Partei-Revolte in Australien: Rudd löst Erzrivalin Gillard als Premier ab

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2013

Der Machtkampf in Australien ist entschieden: Kevin Rudd ist neuer Premierminister. Er hat die Vertrauensfrage gegen seine Kontrahentin Gillard gewonnen. Nun könnten die Wahlen in dem Land vorgezogen werden. mehr...

Australien: Regierungschefin Gillard siegt in Partei-Machtkampf

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2012

Der Machtkampf in der australischen Labor-Partei ist entschieden: Premierministerin Gillard hat eine Vertrauensabstimmung gegen ihren Rivalen Rudd deutlich gewonnen. Der Ex-Außenminister wollte Gillard aus dem Regierungs- und Parteivorsitz drängen. mehr...

Machtkampf in Australien: Ex-Außenminister fordert Gillard heraus

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2012

Erst trat Australiens Außenminister Kevin Rudd zurück - jetzt sucht er die Konfrontation. Er stellt sich Regierungschefin Julia Gillard in einer Kampfabstimmung. Rudd macht ihr die Führung der nationalen Labor-Partei streitig. Die Rivalen wollen „die Angelegenheit ein für alle Mal klären“. mehr...

Querelen mit Premierministerin: Australiens Außenminister Rudd tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2012

Die Rivalität mit Australiens Regierungschefin Julia Gillard war offenbar zu groß: Außenminister Kevin Rudd hat seinen Rücktritt erklärt - schon wird darüber spekuliert, dass er ihr die Führungsposition bald streitig machen könnte. mehr...

Falscher Brotaufstrich: US-Grenzer stoppen australischen Minister

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2011

Die Paste ist dunkelbraun und zäh, doch Australier lieben Vegemite - nun sorgt der gar für diplomatische Verwicklungen: US-Fahnder hielten Außenminister Kevin Rudd am Flughafen fest und wollten den verdächtigen Brotaufstrich beschlagnahmen. Der Politiker ließ sich das nicht bieten. mehr...

Australiens neue Regierungschefin Gillard: Rote Rebellin mit schwerem Erbe

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2010

Die Opposition sieht eine „Mogelpackung“, Zeitungen die „Traumerfüllung für Feministinnen": Julia Gillard regiert als erste Frau Australien. Kinderlos und unverheiratet mit ihrem Partner zusammenlebend gilt sie als Zielscheibe der Konservativen - und kämpft um ihre politische Glaubwürdigkeit. mehr...

Parteirevolte: Australien wird erstmals von einer Frau regiert

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2010

Überraschender Führungswechsel in Australien: Nach einer Revolte in seiner Labor-Partei ist Premierminister Kevin Rudd zurückgetreten. Parteivize Julia Gillard wollte ihn in einer Kampfabstimmung herausfordern. Sie wurde zur neuen Vorsitzenden bestimmt - und ist damit neue Regierungschefin. mehr...

AUSTRALIEN: Erfolgreicher Gast

DER SPIEGEL - 06.07.2009

Australiens Premier Kevin Rudd besucht Europa; Premierminister Kevin Rudd wird Dienstag in Berlin erwartet, zum Kurzbesuch bei Bundespräsident Horst Köhler und Kanzlerin Angela Merkel. Sein Land verzeichnet als einziger Industriestaat derzeit keine… mehr...