Gerichtsentscheidung in Bayern: Pfarrer muss zahlen, weil er Kirchenasyl gewährte

Gerichtsentscheidung in Bayern: Pfarrer muss zahlen, weil er Kirchenasyl gewährte

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2019

Ein Pfarrer bewahrte einen jungen Afghanen vor der Abschiebung und stand deshalb vor Gericht. Das Verfahren wurde eingestellt - eine Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des Kirchenasyls an sich gab es nicht. mehr...

Zu Ausreise gezwungener Flüchtling: Von Pakistan nach Salzburg nach Kenia nach...

Zu Ausreise gezwungener Flüchtling: Von Pakistan nach Salzburg nach Kenia nach...

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2019

Alle Appelle haben nichts genützt, der pakistanische Flüchtling Ali Wajid musste aus Österreich ausreisen. Jetzt harrt er in einem Kloster in Kenia aus - und hofft auf eine Rückkehr nach Salzburg. Ein Interview von Hasnain Kazim mehr... Forum ]


Nach fast 100 Tagen Dauer-Gottesdienst: Armenische Familie darf dauerhaft in den Niederlanden bleiben

Nach fast 100 Tagen Dauer-Gottesdienst: Armenische Familie darf dauerhaft in den Niederlanden bleiben

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Um eine armenische Familie vor der Abschiebung zu schützen, war in einer Kirche in Den Haag ein fast 100-tägiger Marathon-Gottesdienst abgehalten worden. Dieser konnte nun beendet werden. mehr...

Schutz im Kloster: Österreich will Flüchtling aus Kirchenasyl abschieben

Schutz im Kloster: Österreich will Flüchtling aus Kirchenasyl abschieben

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

In Österreich soll ein pakistanischer Flüchtling trotz Kirchenasyl zurück in die Heimat geschickt werden. Er fürchtet, Islamisten könnten ihm dort nach dem Leben trachten. Von Hasnain Kazim, Wien mehr... Forum ]


Kirchenasyl in Bad Kreuznach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Flüchtlinge - und Pfarrer

Kirchenasyl in Bad Kreuznach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Flüchtlinge - und Pfarrer

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

In Rheinland-Pfalz sollen sich neun Sudanesen ohne Aufenthaltserlaubnis im Kirchenasyl aufgehalten haben. Nun droht den Flüchtlingen die Abschiebung - und den Geistlichen ein Ermittlungsverfahren. mehr...

Urteil in Bayern: Kirchenasyl schützt nicht vor Abschiebung

Urteil in Bayern: Kirchenasyl schützt nicht vor Abschiebung

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Nicht anerkannte Flüchtlinge, die Schutz in Kirchen suchen, haben keinen Anspruch auf Aussetzung ihrer Abschiebung. Das hat das Oberlandesgericht München in einem Fall aus Freising entschieden. mehr... Video ]


Schutz vor Abschiebung: Kirchengemeinden bieten mehr Flüchtlingen Asyl

Schutz vor Abschiebung: Kirchengemeinden bieten mehr Flüchtlingen Asyl

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Immer mehr Kirchengemeinden gewähren Flüchtlingen Unterschlupf, um sie vor Abschiebung zu schützen. Im Januar stieg die Zahl der Fälle um 16 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresmonat. mehr...

Kirchenasyl: De Maizière lenkt ein

Kirchenasyl: De Maizière lenkt ein

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Der seit Wochen schwelende Streit über das Kirchenasyl ist erst einmal entschärft. Neue Fristen werden vorerst nicht eingeführt. Innenminister de Maizière hat seine Kritik abgemildert. mehr... Forum ]