Corbis

Ärger im Büro?

Jeder kennt kleine Ärgernisse im Büro-Alltag: Die Kollegen tratschen, der Chef ist ahnungslos - und keiner kocht Kaffee. Managementberater Rüdiger Klepsch gibt Tipps, wie Sie solche Situationen am besten meistern.

Teambuilding im Escape Room: Wenn Personaler ihre Mitarbeiter spielen schicken

Teambuilding im Escape Room: Wenn Personaler ihre Mitarbeiter spielen schicken

KarriereSPIEGEL - 30.09.2019

Schon Kinder lernen Sozialverhalten spielerisch. Können Firmen das fürs Teambuilding nutzen? Ein Besuch im Escape Room, dem Kollegen nur entkommen können, wenn sie zusammen arbeiten. Von manager-magazin-online-Autorin Ulrike Hauswald mehr... Forum ]

Mitarbeiter in der Klemme: Wenn ein Regenschirm die Bürotür blockiert

Mitarbeiter in der Klemme: Wenn ein Regenschirm die Bürotür blockiert

KarriereSPIEGEL - 19.09.2019

Kolumne Vier Leute wollen arbeiten - geht aber nicht. Ein Schirm klemmt so ungünstig in der Tür des Büros, dass die sich nicht öffnen lässt. Kann die Twitter-Community von einem der Kollegen helfen? mehr... Forum ]


Bürohunde: "Man kann sich nicht streiten, während man einen Hund streichelt"

Bürohunde: "Man kann sich nicht streiten, während man einen Hund streichelt"

KarriereSPIEGEL - 27.06.2019

Eine Streicheleinheit am Schreibtisch, ein Spaziergang in der Mittagspause: Hunde am Arbeitsplatz sind längst keine Seltenheit mehr. Das Hamburger Unternehmen Staffnet hat sogar drei Bürohunde. Funktioniert das? Von Lara Jäkel mehr... Forum ]

Blick ins Büro: Die Schreibtische der SPIEGEL-Leser

Blick ins Büro: Die Schreibtische der SPIEGEL-Leser

KarriereSPIEGEL - 15.04.2019

Liegt bei Ihnen jede Büroklammer an ihrem Platz? Oder muss Ihr Schreibtisch nach viel, viel Arbeit aussehen? Wir haben unsere Leser um Fotos ihrer Arbeitsplätze gebeten - hier sind die besten. mehr... Forum ]


Jobwelt: Warum 15 Stunden Arbeit pro Woche für ein gutes Leben ausreichen
Jiri Buller / Lumen / Visum

Jobwelt: Warum 15 Stunden Arbeit pro Woche für ein gutes Leben ausreichen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Es klingt wie ein Traum: nur noch 15 Stunden pro Woche arbeiten - und trotzdem gut leben. Das sei möglich, sagt der Niederländer Rutger Bregman. Doch wir stünden uns selbst im Weg. Von Ann-Kathrin Nezik mehr...

Berufsleben: Arbeiten Sie doch, wo Sie wollen!
imago

Berufsleben: Arbeiten Sie doch, wo Sie wollen!

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2019

Der moderne Angestellte will nicht mehr gehorchen, er will selbstbestimmt und flexibel sein. Immer mehr Firmen erproben deshalb neue Ideen für Führung und Zusammenarbeit. Von Ann-Kathrin Nezik mehr...


Selbstbewusstsein im Job: Arbeiter trauen sich mehr zu als Angestellte

Selbstbewusstsein im Job: Arbeiter trauen sich mehr zu als Angestellte

KarriereSPIEGEL - 02.01.2019

Schreibtischarbeit schadet dem Selbstbewusstsein: Angestellte glauben weniger daran, Probleme lösen zu können, als Handwerker und Gewerbetreibende. Eine neue Studie erklärt die größere Zuversicht. Von Swantje Unterberg mehr... Video ]

Arbeitszeit: Wann Angestellte eine Pause nehmen müssen

Arbeitszeit: Wann Angestellte eine Pause nehmen müssen

KarriereSPIEGEL - 08.11.2018

Wer arbeitet, braucht Pausen - die sind gesetzlich festgelegt. Dadurch ist nicht nur geregelt, wann der Chef seine Mitarbeiter in Ruhe lassen muss. Sondern auch, wann Angestellte eine Pause nehmen müssen. Von "Karrierebibel"-Autorin  Anja Rassek mehr... Forum ]


Arbeitswelt: Beim nächsten Meeting drehe ich durch!

Arbeitswelt: Beim nächsten Meeting drehe ich durch!

KarriereSPIEGEL - 24.10.2018

Vor lauter Meetings bleibt oft keine Zeit mehr zum Arbeiten. Einige Firmen reagieren verzweifelt: mit Meetings zur Abschaffung von Meetings - was alles noch schlimmer macht. Das weiß Karriereberater Martin Wehrle. mehr... Forum ]

Quiz zum Umgang mit schwierigen Kollegen: Überstehen Sie die Büro-Hölle?

Quiz zum Umgang mit schwierigen Kollegen: Überstehen Sie die Büro-Hölle?

KarriereSPIEGEL - 05.10.2018

Laute Telefonate, ständige Besserwisserei, Ideenklau in Konferenzen: Wie geht man am besten mit nervigen Kollegen um? Testen Sie Ihre Büroqualitäten. Von Business-Coach Mathias Fischedick mehr... Forum ]