Protest gegen die Regierung: Teenager in Saudi-Arabien droht Todesstrafe

Protest gegen die Regierung: Teenager in Saudi-Arabien droht Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Zehn Jahre alt war Murtaja Qureiris, als er bei einer Fahrraddemo in Saudi-Arabien für Menschenrechte protestierte. Drei Jahre später wurde er festgenommen. Jetzt droht dem 18-Jährigen die Höchststrafe. mehr...

Mohammed bin Salmans Aufstieg in Saudi-Arabien: Zeit des Bulldozers

Mohammed bin Salmans Aufstieg in Saudi-Arabien: Zeit des Bulldozers

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2019

Vom vorlauten Kind zum autoritären Herrscher: Der junge Kronprinz Mohammed bin Salman, 33, hat einen einmalig steilen Aufstieg hinter sich. Susanne Koelbl beschreibt in einem Auszug aus ihrem neuen Buch, wie der saudische Prinz wurde, wer er ist. mehr... Forum ]


Streit zwischen Marokko und Saudi-Arabien: Mohammed gegen Mohammed

Streit zwischen Marokko und Saudi-Arabien: Mohammed gegen Mohammed

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2019

Marokko und Saudi-Arabien waren über Jahrzehnte enge Verbündete - doch nun haben sich die Beziehungen deutlich verschlechtert. König Mohammed VI. will dem Kurs des saudischen Kronprinzen nicht folgen. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Gleichberechtigung in Saudi-Arabien: Kein Königreich für eine Frau

Gleichberechtigung in Saudi-Arabien: Kein Königreich für eine Frau

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2019

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed Bin Salman inszeniert sich als Kämpfer für Frauenrechte in seinem Land. Doch wie ernst ist es dem Thronfolger damit wirklich? Von Christoph Sydow mehr... Forum ]


Regierung umgebildet: Saudischer König ernennt neue Minister

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2018

Wegen des Mordes an Jamal Khashoggi steht Saudi-Arabiens Führung in der Kritik. Nun hat König Salman sein Kabinett umgebildet. Der umstrittene Kronprinz Mohammed bin Salman behält seine Ämter. mehr...

Telefonat mit saudischem König: Merkel fordert schnelle Aufklärung der Khashoggi-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Wer trägt Schuld am Tod von Jamal Khashoggi? Angela Merkel hat im Gespräch mit dem saudischen König verlangt, den Fall schnell aufzuklären. Auch den Krieg im Jemen sprach sie an. mehr...

Fall Khashoggi: Macron telefoniert mit König Salman - und droht mit Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Ein Stopp von Waffenexporten? Davon will Frankreich auch nach dem Fall Khashoggi bisher nichts wissen. In einem Telefonat mit dem saudischen König Salman drohte er aber mit Strafmaßnahmen gegen Riad. mehr...

Beileidsbekundung: Saudischer König und Kronprinz empfangen Khashoggis Familie

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2018

Die saudischen Herrscher geben sich mitfühlend: König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman empfingen den Bruder und den Sohn des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi. mehr...

Getöteter Journalist: Saudische Herrscher kondolieren Khashoggis Sohn

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2018

Saudi-Arabien hat die Tötung des Regimekritikers Khashoggi in Istanbul eingeräumt. Nun sollen sich König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman telefonisch bei der Familie gemeldet haben. mehr...

Verschwundener Journalist Khashoggi: Trump nimmt Saudi-Arabien in Schutz

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Noch immer ist unklar, was mit dem Journalisten Jamal Khashoggi geschah. Die G7 wollen die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Der US-Präsident betont: Auch für Saudi-Arabien solle die Unschuldsvermutung gelten. mehr...

Saudi-Arabien: Libanons Premier Hariri erstmals wieder in Riad

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Nach einer angeblich von Saudi-Arabien initiierten Regierungskrise ist Libanons Premier zum ersten Mal wieder in Riad. Dort traf er sich mit dem saudischen König. mehr...

Nach Dutzenden Festnahmen: Trump stellt sich hinter saudischen König und Kronprinz

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

In Saudi-Arabien wurden Dutzende Minister und Prinzen festgenommen. US-Präsident Donald Trump begrüßt das Vorgehen von König Salman und dem Kronprinzen: „Sie wissen genau, was sie tun.“ mehr...

Dutzende Festnahmen: Saudi-Arabiens König entlässt Minister und stärkt Kronprinz

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2017

Das saudische Königshaus um den neuen Kronprinzen Mohammed bin Salman festigt seine Machtposition: Hochrangige Politiker und Prinzen wurden von ihren Aufgaben entbunden - sie seien „schwache Seelen“ und korrupt. mehr...

Treffen in Moskau: Russland und Saudi-Arabien wollen enger zusammenarbeiten

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Der saudische König Salman hat Putin in Moskau besucht - Russlands Präsident nannte das Treffen einen „Meilenstein“. Zentrale Themen waren der Syrienkrieg und der Ölmarkt. Auch ein Waffendeal wurde wohl abgeschlossen. mehr...