Irans Verhältnis zum Westen: "Wir können den Europäern nicht mehr trauen"

Irans Verhältnis zum Westen: "Wir können den Europäern nicht mehr trauen"

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2019

Die Gipfel-Pleite von Hanoi wurde auch in Iran aufmerksam verfolgt. Politikprofessor Foad Izadi spricht über Trumps Kurs, Enttäuschung über die Europäer - und Außenminister Zarifs Rücktritt vom Rücktritt. Ein Interview von Susanne Koelbl mehr... Forum ]

Außenminister Sarif tritt ab: Er war Irans freundliches Gesicht - übernehmen nun die Hardliner?

Außenminister Sarif tritt ab: Er war Irans freundliches Gesicht - übernehmen nun die Hardliner?

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Mohammed Dschavad Sarif vertritt Iran seit mehr als fünf Jahren in der Welt. Nun will der Außenminister sein Amt aufgeben. Der Rückzug könnte ein düsteres Vorzeichen sein. Von Christiane Hoffmann mehr... Forum ]


Iran: Präsident Rohani will Rücktritt seines Außenministers nicht akzeptieren

Iran: Präsident Rohani will Rücktritt seines Außenministers nicht akzeptieren

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Irans Außenminister hat via Instagram verkündet, sein Amt abzugeben. Er war nach dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen zuletzt in die Kritik geraten. Präsident Rohani will den Rücktritt aber nicht absegnen. mehr... Forum ]

Agent des Erzfeindes: Israelischer Ex-Minister gibt Spionage für Iran zu

Agent des Erzfeindes: Israelischer Ex-Minister gibt Spionage für Iran zu

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

In Israel soll Gonen Segev, Ex-Minister, Drogenschmuggler und Spion, elf Jahre ins Gefängnis. Er hat im Prozess eingeräumt, Informationen an Israels Erzfeind Iran weitergegeben zu haben. mehr...


Gemeinsam mit Israel: Merkel will atomare Aufrüstung Irans verhindern

Gemeinsam mit Israel: Merkel will atomare Aufrüstung Irans verhindern

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2018

Nach drei Jahren treffen sich Angela Merkel und Israels Präsident Benjamin Netanyahu erstmals wieder zu Gesprächen. Die Kanzlerin sagt Unterstützung in der Iran-Politik zu - doch es bleiben Differenzen. mehr...

Irans Außenminister im Interview: "Europa muss entscheiden, ob es sich den USA unterwirft"
Arash Kamooshi / DER SPIEGEL

Irans Außenminister im Interview: "Europa muss entscheiden, ob es sich den USA unterwirft"

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif fordert die Europäer auf, sich gegen Donald Trump zu wenden und den Austritt der USA aus dem Atomabkommen zu kompensieren. Ein Interview von Christiane Hoffmann mehr...


Israel versus Iran: Heißer Herbst

Israel versus Iran: Heißer Herbst

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2018

Jerusalem und Teheran liefern sich einen Schattenkrieg: Israels Armee greift offenbar im Schnitt zwei Mal pro Woche iranische Stellungen in Syrien an. Und auch der Irak droht, in den Konflikt hineingezogen zu werden. Von Dominik Peters und Christoph Sydow mehr...

Über den Irak nach Syrien: Irans Waffenroute durch die Wüste

Über den Irak nach Syrien: Irans Waffenroute durch die Wüste

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Irans Regime schafft offenbar immer mehr Waffen auf dem Landweg nach Syrien. Israel beobachtet das mit großer Sorge. Nun könnte Donald Trump auch noch die letzte US-Basis in der Nähe der Route räumen. Von Dominik Peters und Christoph Sydow mehr... Forum ]


Geheimaktion in Iran: Die Tresorknacker vom Mossad

Geheimaktion in Iran: Die Tresorknacker vom Mossad

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Eine halbe Tonne geheimes Material in einer Nacht geklaut: Israels Geheimdienst Mossad hat nach eigenen Angaben im Januar ein iranisches Atomarchiv in Teheran gestohlen. Nun werden Details bekannt. mehr...

Angeblicher Spion mit deutschem Pass: Dr. Seltsam

Angeblicher Spion mit deutschem Pass: Dr. Seltsam

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Kinderarzt, Drogenschmuggler - und Spion? Israels Ex-Energieminister Gonen Segev steht nach Jahren im Exil vor Gericht. Er soll mit dem Erzfeind paktiert haben. Von Dominik Peters mehr...