Pfeil nach rechts

Krafttraining

Alle Beiträge

Fitnesstrend Animal Moves Mach dich zum Affen

Ente, Krabbe und Bär sind zwar nicht als Sportskanonen bekannt. Aber haben Sie schon mal probiert, sich so zu bewegen wie die Tiere? Animal Moves sind hammeranstrengend - und machen Laune. Von Tim Hollstein
11. November 2018, 16:16 Uhr

Kraftaufbau bei Frauen Stark ohne Muskelberge

Nicht immer nur Bauch-Beine-Po: Mit Bodyweight-Übungen und Gerätetraining können Frauen gezielt Kraft aufbauen. Dabei ist auch ausreichend Eiweiß in der Ernährung wichtig.
12. September 2018, 17:21 Uhr

Freestyle-Turnen Alter, ab an die Stange!

Showdown am Reck: Halbnackte Männer lassen beim Calisthenics-Freestyle ihre Muskeln spielen - hängend in der Waagerechten! Turnvater Jahn wäre irritiert von Tattoos und Hip-Hop-Musik. Von Jörg Römer
30. März 2016, 15:29 Uhr

Achilles' Verse Adieu, alte Folterkammer

Wunderläufer Achim Achilles und sein Fitness-Studio - das war immer eine unbefriedigende Beziehung. Manchmal ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Achims Abschiedsbrief an seine Muckibude.
4. November 2015, 16:04 Uhr

Fitnesstrend Intensivtraining Superkurz, supereffektiv

Keine Lust auf langes Training? Macht nichts, es reichen auch ein paar Minuten pro Tag. Studien deuten darauf hin, dass kurze Intensivprogramme genauso fit halten wie lockerer Ausdauersport. Von Ansgar Mertin
13. Juli 2015, 14:22 Uhr

Ausgleichstraining Athletik-Workout reizt Grenzen aus

Ob Läufer, Handballer oder Tennisspieler - zusätzliche Athletik-Workouts können für das entscheidende Quäntchen mehr Fitness sorgen. Sportmediziner Markus de Marees erklärt, wie das Training den Körper fordert. Von Michaela Rose
8. Juli 2015, 07:34 Uhr

Athletik-Training Gib Gummi!

Vor einigen Jahren witzelten Fußballreporter über das Gummitwist-Workout der Nationalelf. Heute gilt Athletik-Training als Leistungsbooster schlechthin. Michaela Rose hat's ausprobiert.
8. Juli 2015, 07:21 Uhr

TRX-Training Bloß nicht hängen lassen

Liegestütze an Schlaufen? Sieht erst mal nicht so schwierig aus. Aber das Training an den TRX-Schlingen fordert jeden Muskel. Michaela Rose hat es getestet - und musste ein schnelles Urteil revidieren.
10. April 2015, 15:35 Uhr

TRX-Training Abhängen für Fortgeschrittene

Die Hände in wackligen Schlingen, der Körper in Schräglage: Training an TRX-Schlaufen hat es in sich. Heinz Kleinöder von der Deutschen Sporthochschule Köln erklärt, warum wir uns das trotzdem antun sollen. Von Michaela Rose
10. April 2015, 15:33 Uhr

Fitnessprogramm Freeletics Ohne Schmerz keine Muskeln

Bodybuilding ist out. Der moderne, aufs Äußerliche bedachte Sportfan macht Freeletics. Das Fitnessprogramm ist so intensiv, dass es schnelle Ergebnisse verspricht. Ganz neu ist das alles allerdings nicht.
27. Februar 2015, 17:36 Uhr

Faszien-Training "Da wird mächtig übertrieben"

Das Training des Bindegewebes liegt im Trend, Faszien-Rollen gibt es mittlerweile in nahezu jedem Fitnessstudio. Neurophysiologe Robert Schleip erklärt, worauf es ankommt - und was reiner Blödsinn ist. Von Michaela Rose
17. Februar 2015, 11:37 Uhr

Training fürs Bindegewebe Voll von der Rolle

Sie umhüllen die Muskeln, sie sind das neueste Ziel ambitionierter Sportler: Faszien. Michaela Rose hat das Bindegewebstraining ausprobiert, sich über eine harte Rolle gewälzt - und entdeckt, dass es mehr gibt als nur einen Muskelkater.
17. Februar 2015, 11:35 Uhr

Fitnessübung Handstand Die Welt steht kopf

Der Handstand ist buchstäblich eine Gratwanderung - und als Fitnessübung unterschätzt. Schon zu Turnvater Jahns Zeiten schulte er Körperspannung und Gleichgewichtssinn. Ein Athlet lief sogar schon auf den Händen von Paris nach Wien.
7. November 2014, 16:54 Uhr

Faszination Fels "Kletterer sind keine seltsamen Hippies"

Mayan Smith-Gobat und Ben Rueck gehören zu den besten Kletterern der Welt. Im Interview erklären sie, warum Klettern eine Parabel des Lebens ist, welche Rolle der Kopf dabei spielt - und was das Schönste an dem Sport ist.
10. Oktober 2014, 14:45 Uhr

Achilles' Verse Auf der Suche nach dem Powerhouse

Um ihre Körpermitte zu trainieren, besucht Anna Achilles einen Pilateskurs. Sie erwartet folterartige Übungen für die Tiefenmuskulatur, ein paar Hippies oder einen Preisboxer. Aber es wird ganz anders.
9. September 2014, 19:41 Uhr