Urteil im Auschwitz-Prozess: „Sie haben zugesehen, wie Menschen in Gaskammern ermordet wurden“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Ein Leben lang versuchte Reinhold Hanning, seine Zeit in Auschwitz hinter sich zu lassen. Nun hat das Landgericht Detmold den früheren SS-Wachmann zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist ein Signal. mehr...

Prozess in Detmold: Auschwitz-Wachmann Hanning zu fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Das Landgericht Detmold hat den früheren Auschwitz-Wachmann Reinhold Hanning zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 94-Jährigen der Beihilfe zum Mord in mindestens 170.000 Fällen schuldig. mehr...

Auschwitz-Prozess: „Mord verjährt nicht“

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Reinhold Hanning steht in Detmold vor Gericht, weil er Wachmann in Auschwitz war. Nun hat die Staatsanwaltschaft ein strenges Plädoyer gehalten. Bleibt die Frage: Welches Strafmaß ist in solchen Fällen angemessen? mehr...

Detmolder Auschwitz-Prozess: Tatvorwürfe gegen Ex-SS-Wachmann ausgeweitet

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Der frühere Auschwitz-Wachmann Hanning war bisher wegen Beihilfe zum Mord in 170.000 Fällen angeklagt. Nun muss sich der 94-Jährige wegen noch mehr Taten verantworten. mehr...

Historiker im Detmolder Prozess: Angeklagter arbeitete wohl an der Auschwitz-Rampe

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Vor dem Landgericht Detmold muss sich Auschwitz-Wachmann Reinhold Hanning wegen Beihilfe zum Mord an 170.000 Menschen verantworten. Ein Historiker sagte nun zu den Aufgaben der früheren Kompanie des Angeklagten aus. mehr...

KZ Auschwitz: Ehemaliger SS-Wachmann stirbt kurz vor Prozessbeginn

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Er soll als Wachmann im KZ Auschwitz Beihilfe zum Mord geleistet haben: Ab April sollte sich ein 93-Jähriger aus Hanau vor Gericht verantworten. Nun ist der ehemalige SS-Mann gestorben. mehr...

Veto vom Amtsarzt: Prozess gegen früheren SS-Mann ausgesetzt

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Das Landgericht Neubrandenburg hat den Prozess gegen den früheren SS-Sanitäter Hubert Z. auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Zuvor hatte ein Amtsarzt zum zweiten Mal den 95-Jährigen für verhandlungsunfähig erklärt. mehr...

Prozess gegen Auschwitz-Wachmann: „Das haben wir alle gewusst“

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2016

Reinhold Hanning war Wachmann in Auschwitz, er ist angeklagt wegen Beihilfe zum Mord an 170.000 Menschen. Im Prozess in Detmold spricht nun ein anderer ehemaliger SS-Mann über das Morden in dem Lager. mehr...

Prozess gegen früheren SS-Sanitäter: Arzt bestätigt Verhandlungsunfähigkeit

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Beim Prozessauftakt gegen den ehemaligen SS-Sanitäter Hubert Z. in Neubrandenburg fehlte der Angeklagte. Nun hat ein Amtsarzt bestätigt, dass der 95-Jährige an dem Tag verhandlungsunfähig war. mehr...

Verfahren gegen früheren SS-Mann: Kurzer Prozess

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Hubert Z. war SS-Sanitäter im KZ Auschwitz, jetzt muss er sich vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten. Bei Prozessauftakt entstand der Eindruck, das Gericht wolle das Verfahren schnell einstellen. mehr...