Pfeil nach rechts

Kriminalstatistik

Alle Beiträge

BKA-Schätzung Zahl der Wohnungseinbrüche 2018 gesunken

Bis zum Jahr 2015 hatten Wohnungseinbrüche in Deutschland zugenommen, die Zahl erreichte ein besorgniserregendes Niveau. Für das zurückliegende Jahr hat das Bundeskriminalamt erneut gute Nachrichten. Die Versicherer bleiben aber skeptisch.
26. Dezember 2018, 18:08 Uhr

Beziehungsgewalt Gefährliche Orte Von Thomas Fischer

Heute gilt vieles als Gewalt und wird als solche statistisch erfasst, was man früher nicht zu dieser Kategorie zählte. So steigen die Zahlen - aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich mehr Gewalt gibt.
23. November 2018, 19:43 Uhr

Internationale Banden Das Milliardengeschäft der Ladendiebe

Der Staat zeigt sich machtlos, die Händler sind frustriert: Millionen Ladendiebstähle pro Jahr verursachen in Deutschland einen enormen Schaden. Offenbar schlagen immer häufiger gut organisierte Banden zu. Von Jörg Diehl und Philipp Seibt
20. Mai 2018, 07:03 Uhr

Kriminalität Viel Schuld, wenig Sühne

Die volle Härte des Gesetzes wird oft beschworen - und kommt bei vielen Delikten selten zur Anwendung. Ein ernüchternder Blick auf den deutschen Rechtsstaat. Von Jörg Diehl und Philipp Seibt
11. Mai 2018, 09:23 Uhr