Streit eskaliert: Tourist aus Bayern in Kroatien erstochen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2019

Ein 23-jähriger Urlauber aus Niederbayern ist in Kroatien erstochen worden. Die Polizei vermutet, dass der Tat ein Wortgefecht vorausgegangen war. mehr...

Gemeinschaftswährung: Vorstufe zu Euro-Mitgliedschaft - Kroatien stellt Antrag

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Kroatien will der Eurozone beitreten und hat einen entsprechenden Antrag bei den EU-Finanzministern eingereicht. Aber das Verfahren dürfte noch lange dauern. mehr...

Iranischer Fußballmeister Persepolis: 600.000 Euro im Koffer - Trainer Ivankovic soll sein Gehalt in Teheran abholen

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Wegen der US-Sanktionen haben iranische Klubs Probleme, ihre ausländischen Trainer zu bezahlen. Bei Persepolis hat man sich nun eine unkonventionelle Lösung ausgedacht. mehr...

Ustascha-Gedenken in Kärnten: Und wieder marschieren die Faschisten

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Jedes Jahr kommen Tausende zum größten Faschistentreffen Europas nach Kärnten. Die Veranstaltung sei verfassungswidrig, sagt ein renommierter Gutachter. Doch die Behörden sehen keinen Handlungsbedarf. mehr...

Reporter filmen illegale Abschiebung: Beamte zwingen Geflüchtete über EU-Grenze

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Meldungen über sogenannte Push-Backs gibt es immer wieder. Doch nun wollen Schweizer Reporter eine illegale Abschiebung an der EU-Außengrenze dokumentiert haben. Flüchtlinge schildern, wie brutal sie behandelt wurden. mehr...

Europawahlkampf: Merkel wirbt für Spitzenkandidat Weber - in Kroatien

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2019

In Münster startet die Union ihr Finale des Europawahlkampfs, ohne Kanzlerin Merkel. Die CDU-Politikerin will das mit einem Auftritt im Ausland wettmachen - doch der war gar nicht so einfach zu planen. mehr...

Investitionen in Osteuropa: Chinas zweifelhafte Versprechen

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2019

Drohende Überschuldung, leere Versprechungen, Planlosigkeit: Das chinesische Investment in Osteuropa wirft dunkle Schatten. Trotzdem soll der 16+1-Gipfel in Kroatien für Peking ein Erfolg werden. mehr...

Fraktion im EU-Parlament: Kroatische Partei verlässt EVP - wegen Orbán

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Die EVP ist die Fraktion der Bürgerlichen im EU-Parlament. Schon länger gibt es dort Unmut wegen antisemitischer Ausfälle des Ungarn Viktor Orbán. Jetzt verlässt eine kroatische Partei seinetwegen das Bündnis. mehr...

Kroatien: Leiche von vermisster Frau nach 19 Jahren in Tiefkühlschrank gefunden

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2019

Vor 19 Jahren wurde sie das letzte Mal gesehen, nun haben kroatische Ermittler die Leiche einer jungen Frau in einer Tiefkühltruhe gefunden. Die Tote wurde im Haus einer Verwandten entdeckt. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Antonio Tajani empört mit historischer Entgleisung

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2019

EU-Parlamentspräsident Tajani feiert das „italienische Istrien“ und das „italienische Dalmatien“ - und sorgt damit in Slowenien und Kroatien für einen Aufschrei. Selbst seine Entschuldigung kommt nicht gut an. mehr...