Kündigungen wegen Digitalisierung: Kann mein Chef mich gegen einen Roboter austauschen?

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2019

Die Digitalisierung beunruhigt viele Angestellte. Martina Benecke, Professorin für Arbeits- und Wirtschaftsrecht, erklärt, was der Einsatz von Algorithmen und Robotern bedeutet - und ob Grund zur Panik besteht. mehr...

Mutter von Dschungelcamp-Kandidatin Nathalie Volk: Krankheit vorgetäuscht - Lehrerin verliert Beamtenstatus

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Viktorija Volk, Mutter der Dschungelcamp-Kandidatin Nathalie Volk, darf keine Beamtin mehr sein: Sie ließ sich krankschreiben, flog aber zu ihrer Tochter nach Australien. Das Verwaltungsgericht Lüneburg entzog ihr den Beamtenstatus. mehr...

Klage von katholischem Chefarzt: „Das Urteil ist überfällig und wegweisend“

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Einem katholischen Chefarzt darf nicht gekündigt werden, weil er ein zweites Mal geheiratet hat. Die Reaktionen auf das Gerichtsurteil sind positiv. Das Erzbistum Köln will die Begründung „intensiv prüfen“. mehr...

Bundesarbeitsgericht: Kündigung von katholischem Chefarzt nach Wiederheirat unwirksam

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Sein Fall betrifft die Sonderrechte der Kirche als Arbeitgeber von 1,4 Millionen Menschen in Deutschland: Seit zehn Jahren wehrt sich ein geschiedener katholischer Arzt gegen seine Kündigung. Nun hat er recht bekommen. mehr...

Bundesarbeitsgericht: Arbeitsverhältnis kann im Wohnzimmer beendet werden

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

Eine Putzkraft unterschreibt einen Aufhebungsvertrag mit ihrem Chef in ihrem Wohnzimmer. Kann sie den widerrufen? Nein, entschieden Erfurter Richter. An der Rechtmäßigkeit des Vertrags haben sie trotzdem Zweifel. mehr...

Brexit: Scholz lockert Kündigungsschutz für Topbanker

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Der Brexit zwingt viele Banken zum Umzug von London in eine Stadt in der EU. Frankfurt böte sich an, doch der Kündigungsschutz für Banker scheint eine große Hürde - die will Finanzminister Scholz jetzt schleifen. mehr...

Bundesarbeitsgericht: Kirche darf bei Einstellungen nicht auf Religionszugehörigkeit pochen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Eine konfessionslose Sozialpädagogin wurde von der Diakonie nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, klagte auf Entschädigung - und hat nach jahrelangem Streit Recht bekommen. mehr...

Frankfurt: Wie Merkel den Kündigungsschutz für Banker lockern will

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2018

In Deutschland ist es für Arbeitgeber vergleichsweise schwer, Angestellten zu kündigen. Angela Merkel will das ändern - allerdings nur für eine bestimmte Personengruppe. Was sich ändern soll. mehr...

Gerichtsurteil in Berlin: Wer kifft, darf nicht Polizist werden

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Er wollte Polizist werden, doch in seinem Blut wurde ein Cannabis-Abbauprodukt nachgewiesen: Tatsächlich sei damit die Dienstfähigkeit des Bewerbers eingeschränkt, urteilte nun ein Berliner Gericht. mehr...

Arbeitsgerichtsurteil: Wer spontan in die Ferien fliegt, darf fristlos gekündigt werden

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2018

Eine Controllerin aus Düsseldorf flog nach Mallorca - und reichte ihren Urlaubsantrag erst von dort aus ein. Der Chef forderte ihre Rückkehr, doch sie blieb. Nun landete der Fall vor Gericht. mehr...